Ja, hallo! Betrifft noch immer nicht funktionierender Frostschutz. Ich fand Ihre Antwort auf meine Frage sehr plausibel und logisch (Richtung Leiterplattenproblem) Ich habe mich an meinen Heizungsfachbetrieb gewandt. Dieser greife in Elektronik nicht ein und könne diese auch nicht überprüfen. Dieser nahm mit meiner Beschreibung Kontakt zum "Technischen Dienst der Firma Viessmann" auf. Die Antwort lautete: "Wie auch immer, wurde hier bei Einstellarbeiten ein Erdwärmetauscher aktiviert, der allerdings nicht vorhanden ist . Dieser muss, wie in der Anlage beschrieben, wieder deaktiviert werden und somit kann man auch wieder den Frostschutz aktivieren. Damit sollte das Problem gelöst sein. " ... Natürlich haben wir dies gleich überprüft. Einstellung "EWT" ist und war AUS. Mittlerweile kam ja die nächste Kältewelle mit -10° Außentemperatur . Der Außentemperaturfühler zeigte -3,9 °! und Ablufttemp.fühler 16,8°. Frost AUS. Heizregister sprang nicht an. Wir haben die Anlage komplett vom Strom getrennt und dann wieder angeschaltet. Auch keine Änderung. Aufgrund der Ansage des "Technischen Dienstes" bzgl. EWT (s.o.) bin ich in meiner Verzweiflung auf diese Funktion gegangen. Habe der Reihe nach "Nachheizreg.", dann "Zus.Vorheizreg." eingestellt und dann schließlich wieder "keine Zus.Heizung" eingestellt. Zufall oder nicht, der integrierte Heizregister sprang plötzlich an bei ca. Minus 4° am Außentemperaturfühler. Erneut zeigte der Wärmetauscher Vereisungszeichen (Anlage war lauter, begann wieder zu rumpeln). Aktuell sind keine Minusgrade mehr, so können wir bzgl. Frostfunktion auch nichts mehr überprüfen.
Meine Frage ist jetzt, ab welcher Temperatur am Außentemperaturfühler müsste der integrierte Heizregister anspringen? bzw. die Frostfunktion sich einschalten? Ab welcher Temperatur am Außentemperaturfühler müsste sich die Anlage abschalten? Ich denke auch, dass möglicherweise ein Elektronikfehler/ ein Widerstandsmessproblem vorliegt, sonst müsste die Anlage ja funktionieren und dürfte nicht zur Komplettvereisung des Wärmetauschers führen und sollte sich bei so einem Zwischenfall abschalten.
Die Anlage hat noch Garantie. An wen können wir uns nun noch wenden?
MfG
Macaso
Gelöst! Gehe zu Lösung.