Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 (aus 2005) läuft nicht mehr

Folgendes habe ich getestet:
- Sicherung Steuereinheit ist OK

- Sicherung Bypass Modul ist OK

- wenn ich die Brücke am Steuerstecker (geräteseitig) zwischen 6 - 7 setze läuft die Anlage

auf der Bypassplatine leuchtet keine LED (auch nicht im Testbetrieb mit Brücke)

Der Bypass Antribe sieht OK aus (den habe ich vor ein paar Monaten wechseln müssen da er abgebrannt war)

Beste Grüße

lutger

5 ANTWORTEN 5

Hallo lutger,

wenn die grüne Diode aus ist, anschließend zwischen T6 und T7 gebrückt wurde und die Anlage dann anläuft, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Fernbedienung defekt.

Beste Grüße °fl

OK, gibt es eine Möglichkeit die FB zu testen - oder bei Viessmann tesetn zu lassen?
Beste Grüße - lutger

Hallo lutger,

dadurch, dass die Fernbedienung über T6 und T7 überbrückt wurde und der Vitovent anschließend anläuft, wurde die Fernbedienung getestet, ob sie noch in Ordnung ist.

Ich empfehle dir, dies nochmals durch einen Servicetechniker deines Heizungsfachbetriebes überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
ich habe jetzt eine neue Fernbedienung bestellt - aber das war wohl doch nicht das Problem - Anlage läuft weiterhin nicht 😞
Was kann es denn jetzt noch sein? Welche der beiden Platinen in der Anlage soll ich austauschen?

LG lutger

Hallo lutger,

wenn dein Vitovent durch Brücken des T6 und T7 Kontakts anlief, ist die Steuerplatine des Vitovent in Ordnung. Es könnte höchstens sein, dass die Kabelverbindung zur Fernbedienung einen Bruch hat. Hat dein Fachbetrieb auch einmal an der Fernbedienung direkt den Kontakt gebrückt?

Beste Grüße °fl