abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-W. Wasser sammelt sich im Unterboden und tropft heraus

Hallo Community,

vor ca. 4 Wochen machte unsere Vitovent 300-W Probleme. Wir haben das Gerät seit Ostern 2015 und hatten im ersten Winter kein Problem damit.

Nun tropfte aus der Öffnung des Kondesatablaufs Wasser in nicht unerheblicher Menge. Wenn man mit der Hand den Unterboden berührt hat, kam ein ganzer Schwall Wasser heraus. Siehe Video

https://drive.google.com/open?id=1YVAZnpLju1DFYjy3it4bGi1tZHPhlgaX

Da das Gerät im gefliesten Keller an der Wand hängt, hatten wir aber keinen Wasserschaden. Ich habe beide Türen am Gerät geöffnet. Im Innenraum konnte ich kein stehendes Wasser erkennen. Der Siphon war auch dicht. Das Wasser schien neben dem Siphon zu stehen.

Ich kontaktierte unseren Heizungsbauer (das Gerät läuft noch unter Garantie). Dieser schickte uns kurz vor Weihnachten einen Techniker, der aber auch nur das Gerät geöffnet und abgetrocknet hat. Im Innenraum waren auch keine Beschädigungen oder "Pfusch" beim Einbau erkennbar. Er kontrollierte auch nochmals den Siphon. Nach 2 Tagen trat das Problem wieder auf, der Heizungsbauer war aber natürlich nun im Weihnachtsurlaub. 

Da der Heizungsbauer leider immer noch im Urlaub ist, wende ich mich nun an die Community.

Zwischen den Jahren war das Problem auf einmal weg. Es lag wahrscheinlich an der kalten, trockenen Außenluft. Leider kam es in der ersten Januarwoche wieder. Diesmal tropfte es aus dem Spalt zwischen den beiden Türen. Im Unterboden stand aber genauso wieder das Wasser. Siehe Video

https://drive.google.com/open?id=1R0xNLb2BE9CBRsxnrikoekqxdenAWOdZ

Das Gerät habe ich seitem alle paar Tage soweit es ging vom Wasser befreit. Gestern hat sich jedoch eine rötliche Färbung im Wasser gezeigt. Siehe angehängtes Foto. Jetzt habe ich sorge, dass sich Schimmel im Gerät bildet. 

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich befürchte, dass man das ganze Gerät zerlegen müsste, um das Wasser und die Ablagerungen heraus zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Meyer

IMG_20180118_164939_HDR.jpg
52 ANTWORTEN 52

Moin.

Bei mir waren es drei Serviceeinsätze ohne Problemlösung, was mich auch zur Option der Wandlung bringt, die der Techniker selbst ins Spiel gebracht hat. Doch was bringt mir das gleiche Gerät mit gleichen Mängeln? Daher der Ansatz die bestehende Anlage mit dem Enthalpie WT so aufzurüsten, dass das Problem weg ist. Ein Umstieg auf Vitoair als weitere Option bringt mehr Aufwand mit sich. Ich bin gespannt, ob sich hier noch etwas rührt. 
Meine Hoffnung war, dass ich sowohl das Vorheizregister als auch das Wasser Problem nach den ganzen HW Tauschs und Einsätzen erledigt hätte...

Someone on this forum has already posted a picture of a fixed version of heat exchanger with drip lip. Not sure why Viessmann does not offer it...Maybe someone can post a part number?

image.png

Jetzt mal wieder ein Update von meiner Anlage. Im Februar hatte ich einen Termin vom Viessmann Service Techniker, der sich meine Vitovent 300-W Lüftungsanlage angeschaut hat. Das Gerät wurde genau geprüft und eine Empfehlung zum Austausch angeraten.

Hier war ich dann positiv überrascht, dass es dann doch relativ schnell ging. Mein Heizungsfachmann wurde mit ins Boot genommen und hat sich um alles weitere gekümmert.

Heute war es dann endlich so weit. Das Austauschgerät wurde bei mir installiert und ich bin in diesem Fall Viessmann für die Hilfe dankbar.

Meinen Beitrag hier mit Bildern der Anlage einzustellen hat also was gebracht und ich kann es jedem nur empfehlen, diesen Weg zu gehen.