abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300 Bypass nicht editierbar?

Am Bedienteil auf Info drückend sehe ich den Status des Bypass. Den kann ich aber nicht ändern, bei Versuch kommt die Meldung "nicht editierbar". Bin ich im falschen Menüpunkt oder wieso wird das verwehrt? Wie kann ich das ändern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, du solltest den Bypass folgendermaßen einstellen können.

 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo jackop,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

bin wieder wach. 😊

Hier meine Seriennummer: 7521195501683104

 

Viele Grüße

Jackop

Hallo jackop,

 

das ist die Nummer des Vorheizregisters, ich benötige die des Lüftungsgeräts. 

 

Viele Grüße
Flo

Nach meinem Dafürhalten bist im falschen Menuepunkt. Info heisst ja soviel wie -Zeige den Ist-Zustand-. Warum bzw. wie sollte ich diesen Istzustand ändern ?

Das ist aber die Seriennummer, die auf dem Aufkleber vom Vitovent 300-W geschrieben steht.. !?

Ich kann dir nur mitteilen, dass es nicht die Nummer des Vitovents, sondern die des Vorheizregisters ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hm, dann ist der Aufkleber mit Typ und Seriennummer und allem pi pa po falsch...

Ich finde noch kleine Klebchen auf den Styropor-Innenteilen: 340116153207

Ansonsten ist von Außen oder hinter den Öffnungen keine weitere Bezeichnung oder Seriennummer mehr zu finden.

 

 

1000041013.jpg

1000041012.jpg

 

Nein, ist nicht falsch, der Aufkleber. Du hast nur die Nummer falsch abgelesen.

75211935...

Du hattest hingegen statt ...35.. eben ..55.. gepostet.

Verdammte Axt, da dachte ich, die Texterkennung liest es aus dem Foto besser aus, als wenn ich es abtippe.... 😅

 

Vielen Dank, Franky!

Danke, du solltest den Bypass folgendermaßen einstellen können.

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

bei dem Gerät VitoAir FS 300 kann die Bypass klappenstellung nicht geändert werden. Sie haben in anderen Beiträgen darauf verwiesen, dass es bestimmte Temperaturparameter als Einflussfaktor gibt. Endkunden können nichts einstellen.

Welche Möglichkeiten können Sie für dieses Gerät empfehlen?

Leider öffnet die Klappe auch bei sehr warmen Außentemperaturen in der Nacht als Nachtkühlung nicht automatisch.

Hallo Testuser1,

 

die Bypassbedingungen sind folgende.


Alle Temperaturbedingungen müssen stimmen:

Temperatur Abluft > Temperatur Abluft Soll + 1K Hysterese
Temperatur Abluft  > Temperatur Außenluft + 3K Hysterese
Temperatur Außenluft > Temperatur Außenluft min.  7,5 °C  (min. Temp 6,5 °C plus  1K Hysterese) 
fällt die Temperatur bei geöffneten Bypass auf 5,5 °C  (min. Temp 6,5 °C minus 1K Hysterese) wird er geschlossen

 

Alle äußeren Bedingungen müssen erfüllt sein:

Nachdem der Wärmeerzeuger im Heizbetrieb aktiv war, wird der Bypass für 24h gesperrt.
Ist der Wärmeerzeuger im Heizbetrieb länger als 24h inaktiv, kann der Bypass sofort geöffnet werden. Sollte er in den Kühlbetrieb wechseln, werden die 24h aufgehoben.
Die Ventilator-Vorlaufzeit beträgt mindestens 600 Sekunden.
Nachdem das Vorheizregister gearbeitet und abgeschaltet hat, müssen mehr als 600 Sekunden abgewartet werden.

 

Parameteränderungen kann dein Fachbetrieb vornehmen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6216979VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Herr Schneider,

danke für die schnelle Rückmeldung. 

Besteht die Möglichkeit ein Zugang zur ViGuide App als Fachingenieur zu erhalten?

Geht dies auch in der Rolle als Privatperson?

Top-Lösungsautoren