abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 100-d Drehzahl fällt immer wieder ab

Hallo Viessmann-Team,

 

in unserem Bauvorhaben Einfamilienhaus haben wir 10 Vitovent 100-D installiert. Dazu das Bedienteil wifi und 2 Netzteile (eins speißt „von hinten“, ein sitzt vor dem Bedienteil wifi, danach folgen die Lüfter in Reihe.

Bei 4 Lüfter ist es so, dass sie kleine Aussetzer haben, hört sich an wie ein Laufrichtungswechsel, ist es aber nicht. Drehzahl fällt kurz ab und springt dann wieder an. Habe bereits 2 Lüfter getauscht. Der aus dem Bad (der nicht richtig läuft) ins Schlafzimmer, da läuft der ebenfalls nicht richtig. Der aus dem Schlafzimmer der richtig läuft ins Badezimmer, dann läuft der korrekt. Würde also vermuten lassen dass der Lüfter nen Schuss hat. Aber bei 4 von 10 Stück?

Anlage wurde erst jetzt in Betrieb genommen, jedoch vor knapp 2 Jahren gekauft (Corona und so). 

 

Kennt ihr das Problem?

 

Danke für eure kurzfristige Hilfe,

Jürgen 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Jürgen30,

 

das von dir beschriebene Verhalten habe ich bisher noch nicht gehört. Ich empfehle dir, dich hierzu an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll sich mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen besprechen. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Laufen denn die beiden Ausgetauschten wieder korrekt ? Oder kommt es auch hier zu Ausfallerscheinungen ?

Ich habe ja nur den Standort von zweien getauscht um die Gegebenheiten/Verdrahtung usw. zu checken. Der eine der schon im Bad Aussetzer hatte, hat dieselben auch im Schlafzimmer. Der der ursprünglich im Schlafzimmer gut lief, lief dann nach dem Tausch auch im Bad gut. 
deshalb war eher meine Vermutung in Richtung Lüfter selbst. 
mager eben bei 4 von 10 Lüftern so der Fall….

Möglicherweise ein Fertigungsfehler ? Kannst du erkennen, ob die Lüfter aus einer Charge stammen ?

 

Sind alle aus einer Bestellung, daher möglich. Werde über den Fachbetrieb Kontakt zum technischen Dienst aufnehmen 

Top-Lösungsautoren