abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoair FS 300E Gehäuse nach Service defekt

Hallo,

bei meiner Lüftungsanlage wurde aufgrund einer Rückruf Aktion die Elektronik getauscht.

Danach hat das Gehäuse nicht mehr richtig zusammen gehalten.

Es wurde mir gesagt das beim zweiten Technikereinsatz (Inbetriebnahme Vorheizregister) das Gehäuse wieder repariert wird. Nun hat sich herausgestellt, das die Mutter die im Plastik Bereich des Gehäuses sitzt ausgerissen ist. Der Techniker hat das Problem aufgenommen. Ich Frage mich wie es jetzt weiter geht? So kann es auf jeden Fall nicht bleiben. Es handelt sich hierbei um ein neues Gerät.

 

Freundliche Grüße

Dominik Steinle 

Screenshot_20240103-220747.png
PXL_20231231_121300464.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Dominik, 

 

unser Techniker hatte vergessen, eine Folgeaktivität dafür einzustellen. Ich habe dazu eine Prüfung durch unseren Technischen Dienst angefordert. Bis dies erledigt ist, kann es unter Umständen etwas dauern. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Rückmeldung. Beim Service Einsatz war sich der Techniker nicht sicher ob das Vorheizregister eingebaut ist. Er hat es dann aber in der Software aktiviert. Wie erkenne ich ob es auch verbaut wurde?

Hallo Flo,

danke für die Antwort.

Noch eine Frage, der Service Techniker hat auch daa Vorheizregister aktiviert und danach ein Software Update gemacht. Danach musste er die Lüftungsparameter wieder neu einstellen. Seitdem ist die Lüftungsanlage auf Stufe 2 deutlich zu hören.

 

Zusätzlich habe ich aber an diesem Tag neue Filter eingebaut. In der Zuluft allerdings einen F7 Filter. Davor war immer ein G4 Filter drin. 

Kann es sein das er die Parameter falsch eingegeben hat oder woran kann es liegen?

 

Viele Grüße

Dominik 

??? Hallo, Bitte um Antwort??

bitte um Rückmeldung. Danke 

Hallo dst, 

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt wieder eine Antwort erhältst. Im nachfolgenden Link findest du die Montageanleitung des Vorheizregisters. Anhand dessen solltest du erkennen können, ob eins installiert ist oder nicht.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6178453VMA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Dass die Lüftungsanlage mit einem feineren Filter etwas lauter ist, ist normal.  

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Dominik,

 

das klingt wirklich ärgerlich! Es tut mir leid zu hören, dass dein Vitoair FS 300E Gehäuse nach dem Service Probleme bereitet. Es ist frustrierend, wenn eine Reparatur weitere Probleme verursacht. In solchen Fällen ist es wichtig, geduldig zu bleiben und den Prozess mit dem Kundenservice fortzusetzen.

 

Mein Ratschlag wäre, den Kundendienst erneut zu kontaktieren und das Problem mit der ausgerissenen Mutter zu betonen. Du könntest nachfragen, wie die Reparatur ablaufen wird und ob es möglich ist, das Gehäuse ordnungsgemäß zu befestigen. Betone dabei höflich, dass es sich um ein neues Gerät handelt und du eine zufriedenstellende Lösung erwartest. Wenden Sie sich gegebenenfalls auch an Andersen, die bei verschiedenen technischen Störungen helfen können. (Es handelt sich um ein Softwareunternehmen, aber vielleicht können sie Ihnen den richtigen Weg weisen).

 

Es könnte auch hilfreich sein, deine Erfahrungen im offiziellen Forum des Herstellers zu teilen. Oft gibt es dort ähnliche Geschichten und möglicherweise können andere Nutzer Tipps oder Lösungen anbieten.

 

Ich hoffe, dass sich dein Problem bald klärt und du bald wieder ein einwandfrei funktionierendes Gerät hast.

Hallo Stefan,

 

danke für die Antwort. Bei was genau soll mit den die Firma Andersen helfen? Die haben keine Zusammenarbeit und Support mit Viessmann. Habe nachgefragt.

 

 

VG

Top-Lösungsautoren