Hallo Community,
wir haben in unserer Wohnung eine VitoVent 200-C installiert, welche klaglos und ohne Fehlermeldungen Ihren Dienst verrichtet.
Allerdings mussten wir feststellen, dass aufgrund eines Problems beim Kondenswasserablauf das Chassis teilweise mit Wasser geflutet wurde. Das Kondenswasser hatte im Chassis ein Niveau erreicht, dass es aus einem der Filterschächte des Vitovent heraustropfte. Ohne diese Tropfen, wäre uns das Problem nicht aufgefallen.
Nach Entfernen des Filters (und Entfernen der Stromsicherung) konnte man im Chassis den Wasserstand erfühlen, welcher die Blechfalz um die Filteröffnung erreicht hatte. Wie oft das Kondenswasser ohne "kritischen Wasserstand" bereits vorher im Chassis gestanden hatte, können wir mangels Wassersensor leider nicht sagen.
Der Kondenswasserablauf ist mittlerweile repariert, jedoch stellt sich uns jetzt die Frage, ob eine Reinigung / Desinfektion der Belüftungsanlage aus hygienischen bzw. gesundheitlichen Gründen notwendig ist. Schließlich ist stehendes Wasser und ein stetiger, warmer Luftstrom in der Biologie ein gutes Rezept für Bakterienwachstum, wenn ich mich recht erinnere.
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sollen / können wir mit dem Thema umgehen?
Vielen Dank für jeden Hinweis