abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung einrichten Vitovent 100 D

Wir haben eine neue Lüftungsanlage, die Vitovent 100D.

Da es sehr unpraktikabel war diese durch das Zählen von farbigen Lichtlein einzustellen, haben wir heute das WiFi Bedienteil eingebaut bekommen.

Die Steuerung wurde von der App erkannt, beim Steuerung einrichten wird die Verbindung zur Anlage aber immer wieder getrennt.

Kann da jemand helfen?

 

 

Screenshot_20240412_154818_One UI Home.jpg
15 ANTWORTEN 15

Hallo,

 

wurde die Einrichtung auf die folgende Art und Weise durchgeführt? https://community.viessmann.de/t5/Lueftung/Vitovent-100-D-mit-WiFi-Funk-Bedienteil/m-p/430471#M5730 (siehe Beitrag von 12.03.2024 11:27)

Um von einem sauberen/weißen Blatt zu beginnen, bitte die Vitovent D App vom Gerät löschen sowie alle Bedienteile und Lüfter resetten (Siehe Video "0" im verlinkten Beitrag). Danach die Vitovent D App neu installieren. Im Anschluss bitte alles gemäß der Videoanleitungen durchführen (Siehe Video "2" & "3" und falls gewünscht auch "4" für Fernsteuerung außerhalb vom WLAN im verlinkten Beitrag).

Danach bitte zurückmelden, ob alles funktioniert.

Hallo,

heute war die Fachfirma da und konnte das Problem nicht lösen.

Nach einem Kontakt der Fachfirma mit Vissmann, teilte man uns mit, dass die App derzeit fehlerhaft sei, deshalb auch nicht funktionieren würde. Dies sei der Grund.

Können Sie uns denn mitteilen, ab wann die App funktioniert, so dass wir sie erstmalig nutzen können? Oder gibt es jemanden bei der Firma Vissmann, bei dem wir solche Informationen erfragen können?

Ist ja wirklich ärgerlich, wenn ein Produkt gekauft und eingebaut wurd und dann nicht funktioniert.

Hallo,

 

Sorry, aber die Antwort in dieser Form ist leider wenig hilfreich. Können Sie bitte die folgenden Fragen beantworten:

 

1. Was wurde denn seitens der Fachfirma genau durchgeführt/gemacht?

2. Wurden die in meinem letzten Beitrag genannten Schritte durchgeführt (diese sind für das 100-D H40E B55)?

3. Welche Generation des 100-D ist eingebaut? Die H00E A45 oder H40E B55? Sieht das Bedienteil so aus  (dann ist es ein H40E B55) oder ist kein Bluetooth-Icon am Ventilatorsymbol erkennbar (dann ist es das leitungsgebundene Bedienteil WiFi des H00E A45)? 

Maxim_Aristow_0-1713769320043.png

 

4. Welches Gerät wird für die App genutzt? Android oder iOS?

 


@Benzinchen  schrieb:

...Nach einem Kontakt der Fachfirma mit Vissmann, teilte man uns mit, dass die App derzeit fehlerhaft sei, deshalb auch nicht funktionieren würde. Dies sei der Grund.

Können Sie uns denn mitteilen, ab wann die App funktioniert, so dass wir sie erstmalig nutzen können? Oder gibt es jemanden bei der Firma Vissmann, bei dem wir solche Informationen erfragen können?


Die Aussage, dass die App fehlerhaft ist und nicht funktioniert, ist schlicht und ergreifend falsch - hier wäre ich an dem Namen der Person interessiert, die so eine Information in die Welt setzt. Korrekt ist, dass je nach Auftragseingang/Erstinbetriebnahmedatum ggf. eine alte (vor Februar 2024) Version der Montage- und Serviceanleitung vorlag, die die Inbetriebnahmeschritte noch im alten und teilweise abweichenden Umfang gelistet hat. Das hat in der Vergangenheit teilweise zur Verwirrung geführt.

 

Hallo,

1. Die Fachfirma hat einen Lüfter geöffnet, was genau daran gearbeitet wurde weiß ich nicht, ich bin ja nur der Endkunde, kein Fachmann. Dann wurde überprüft, ob mein Internet auf 2,4GHzläuft, das tut es. Es wurde wieder versucht die Steuerung zu aktivieren, leider erfolglos "Die Verbindung zur Anlage wurde getrennt. Starten Sie den Eirichtungsprozess neu."

2. Nein, ich selbst habe mich nicht getraut die 4 Lüftungsgeräte an der Wand zu öffnen und zu resetten.

Sie sind nagelneu und ich möchte nichts kaputt machen.

3. Es ist die H40E B55 eingebaut, das Bedienteil sieht wie oben aus, nur ohne  Bluetooth-Icon.

Wie im Video beschrieben, drücke ich auf die Pfeile, dabei blinkt es auch rot und verbindet sich, Dann geht es aber nicht mehr weiter. Ich kann das Bedienteil aber auch haptisch nicht bedienen. 

In meiner Anleitung seht: Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Status LED blinkt mehrfach grün.

Bei mir blinkt sie mehrfach rot.

 4. Wir benutzen Android, bei allen Geräten, die gleichen Probleme und eine Einrichtung nicht möglich.

 

Wir haben die Anlage von der Fachfirma Schulz eingebaut und installiert bekommen. Sowohl der zuständige Elektriker, als auch der Meister konnten das Problem bislang nicht lösen. Hat denn die Firma einen Ansprechpartner bei Ihnen?

Also für mich hört sich das recht seltsam an.. Das H40E B55 gibt es aktuell nur in der Funk-Variante (mit Bluetooth-Symbol) mit WiFi Bedienteil.

Wenn Sie jetzt natürlich das neue 100-D H40E B55 haben, aber das Bedienteil vom alten 100-D verbaut ist, dann wird das nicht funktionieren.

Haben Sie irgendeine Auftragnummer parat, die ich auf den Inhalt prüfen kann?

Nein, ich habe keine Auftragsnummer, aber ich habe ihre Informationen an die Fachfirma weitergeleitet.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Habe Kontakt zum Viessmann-Kollegen, der Ihren Auftrag checkt. Witzigerweise hatte er mich gerade zu dem Thema angerufen.

Hier ist ein Fehler unterlaufen: Es wurden einige Komponenten vom alten 100-D-System mit dem neuen gemischt. Deshalb kommen Ihre geschilderten Probleme zustande. Der Kollege ist dran - die Problematik wird zeitnah gelöst.

Danke für Ihr Verständnis.

Wie kann denn das passieren?

Wir haben die Vitovent 100 D, Typ H40E B55 und in der Bedienungsanleitung ist auch das bei uns eingebaute Bedienteil aufgeführt.

Ich vermute, dass es aufgrund von Gewohnheit zu einer Verwechslung gekommen ist, weil es bei dem alten 100-D (H00E A45) das Bedienteil Leitung WiFi gegeben hat. Dieses Bedienteil ist nicht mit dem neuen 100-D kompatibel.

Bei dem neuen 100-D H40E B55 wird es aktuell noch nicht angeboten und befindet sich noch in der Entwicklung. Bei dem H40E B55 ist aktuell ausschließlich das Bedienteil WiFi Funk mittels App steuerbar. Bei den anderen beiden Bedienteilen (Bedienteil Funk & Bedienteil Batterie Funk) kann die App lediglich zur Mesh-Einrichtung benutzt werden, jedoch nicht zur Bedienung.

In der Bedienungsanleitung des H40E B55 wird das Bedienteil WiFi gezeigt, jedoch nicht die Ausführung, die Sie erhalten haben, sondern das Vorgängermodell. Optisch sind die Bedienteile sehr ähnlich, haben aber unterschiedliche Platinen sowie Teilenummern.

 

In der Bedienungsanleitung wird bei dem neuen 100-D H40E B55 das Bedienteil Leitung WiFi noch aus folgenden Gründen geführt, obwohl es noch nicht verfügbar ist:

1. Der Stand der Bedienungsanleitung basiert auf der damaligen Entwicklungsprognose (diese hat sich leider verzögert)

2. Das Bedienteil Leitung WiFi für das H40E B55 soll in absehbarer Zeit folgen und die Bedienungsanleitung erhält aktuell eine Überarbeitung hinsichtlich Funktionsbeschreibung etc.. Daher wurde auf einen Zwischenstand, bei dem lediglich das Bedienteil aus dem Dokumenttext herausgestrichen wird, verzichtet. Das hätte unnötige Aufwände verursacht (bis die Änderung im Druck umgesetzt werden würde, hätte man schon fast das Bedienteil wieder im Text einfügen und zurückändern müssen).

Ich hoffe, Sie fühlen sich damit ausreichend informiert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Maxim_Aristow,

es ist natürlich sehr schade, wenn ein Produkt auch mit einer tollen App beworben wird, dann aber noch gar nicht verfügbar ist und funktioniert, oder gar noch in der Entwicklung steckt. Auch auf Ihrer Homepage sollten Sie dann diesen Vermerk "Einfache Bedienung mit mobilen Endgeräten und Vitovent D App"  entfernen, das hatten wir uns nämlich auch angeschaut.

Dann hatte der Meister unserer Fachfirma auf jeden Fall die richtigen Informationen an uns weitergeleitet, nämlich dass die App noch nicht funktioniert und dass es auch noch nicht absehbar ist, wann diese verfügbar sein wird. Es waren aber leider viele unterschiedliche Arbeiter und viele Stunden Arbeit notwendig, um diese Informationen zu erhalten.

 

Mit freundlichen Grüße

Ankica Benz


@Benzinchen  schrieb:

...es ist natürlich sehr schade, wenn ein Produkt auch mit einer tollen App beworben wird, dann aber noch gar nicht verfügbar ist und funktioniert, oder gar noch in der Entwicklung steckt. Auch auf Ihrer Homepage sollten Sie dann diesen Vermerk "Einfache Bedienung mit mobilen Endgeräten und Vitovent D App"  entfernen, das hatten wir uns nämlich auch angeschaut.

Dann hatte der Meister unserer Fachfirma auf jeden Fall die richtigen Informationen an uns weitergeleitet, nämlich dass die App noch nicht funktioniert und dass es auch noch nicht absehbar ist, wann diese verfügbar sein wird.


Guten Morgen,

 

Die App ist verfügbar und funktioniert auf Android sowie iOS aktuell mit dem Bedienteil WiFi Funk des H40E B55, welches die Installation der Funk-Lüfter mit der entsprechenden Funk-Platine in der Innenblende voraussetzt (Kommunikation des Bedienteils Funk, Batterie Funk und WiFi Funk mit den Lüftern via Bluetooth).

Dass das Bedienteil Leitung WiFi aktuell in einer Bedienungsanleitung trotz nicht vorhandener Verfügbarkeit erscheint, ist zwar ein etwas irritierender Umstand, jedoch erscheint das Bedienteil Leitung WiFi für das H40E B55 nicht in der Preisliste und kann somit aktuell auch in der Theorie nicht für das H40E B55 zum Kauf angeboten werden. Wie ich schon vorher geschrieben habe: Offensichtlich kam es hier während des Angebots zu einer Verwechslung mit dem alten 100-D System, bei dem dieses Bedienteil fast identisch aussieht, jedoch nicht mit dem neuen System funktioniert.

Für Sie besteht bei Verfügbarkeit des Bedienteils Leitung WiFi bei Bedarf die Möglichkeit, das "alte" Bedienteil Leitung zu ersetzen (es müssen lediglich die Kabel umgesteckt werden) und somit die App für die Bedienung zu benutzen. 

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Hallo,

es sind ja nun einige Monate ins Land gezogen und wir können die App noch immer nicht nutzen, laut Fachfirma ist das nicht möglich. Gibt es denn von Ihrer Seite schon eine Weiterentwicklung? Also eine mögliche Nutzung per WLAN, wie in der Anleitung geplant?

 

Dann haben wir schon nach vier Wochen extrem verschmutzte Filter und es stellt sich die Frage, ob das mit unserem Einbau zusammenhängt. Auf Bildern im Internet sieht die Anlage immer sehr sauber aus, bei uns sind die Ränder sehr erdig und schmutzig . Wurde das so richtig eingebaut?

Mit freundlichen Grüßen

Benzinchen

20241101_095556.jpg
20241101_095605.jpg
20241101_095908.jpg
20241101_095621.jpg

Hallo,

 

den Bildern nach zu urteilen wird die schnelle und recht starke Verschmutzung des Filters mit der gezeigten Umgebung begründet: Der Lüfter bläst den Dreck um das Kernloch herum in den Filter hinein. Die Montage ist grundsätzlich korrekt durchgeführt, jedoch lässt der Zustand der Wand um das Loch herum zu wünschen übrig (hier hätte man sicherlich optimaler die Wand verputzen können). Eventuell wurde auch bei den Arbeiten Dreck in den Lüfter selbst befördert, den er über die Zeit ebenfalls in den Filter rausgeblasen hat.

Ich würde die Fläche um das Kernloch mal sauber verputzen, den Lüfter abschalten (Sicherung) und ordentlich säubern (mit weichen Pinsel und Staubsauger). Danach frischen Filter rein und die Verschmutzung wöchentlich checken. Ist dieses Verschmutzungsbild an allen verbauten Lüftern gleich stark? Gibt es unterschiedliche Bedingungen an den jeweiligen Außenwänden (z. B. Hauptstraße oder einer Baustelle zugewandt)?

 

Bzgl. App:

Die Steuerung via App ist aktuell nur bei der Funkvariante des 100-D H40E B55 in Kombination mit dem Bedienteil WiFi Funk möglich. Wie es aussieht, hat der Installateur zumindest bei dem gezeigten Lüfter gleich die 230V-Leitung mit reingelegt - diese ist für die Installation jedes Funklüfters erforderlich, falls sie einen Tausch auf das Funksystem in Betracht ziehen. Sie haben die Leitungsvariante verbaut (erkennbar an der fehlenden Hauptplatine unter der Innenblendenabdeckung). Für diese ist im Jahr 2025 ein Bedienteil WiFi Leitung geplant.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wir werden zunächst versuchen den Lüfter zu reinigen. Wir hatten bei unserer Baustelle nur Fachfirmen, die die Arbeiten ausgeführt haben.

Wissen Sie schon, ob das Bedienteil Wifi für Anfang oder Ende des nächsten Jahres geplant wird?

 

 

Eher Ende des Jahres.

Top-Lösungsautoren