Hallo, wir haben die Lüftungsanlage Vitovent 300-F ,die nun richtig eingemessen und einreguliert ist. Nun haben wir das Problem das die Abluft im gesamten Haus sehr laut ist, Zuluft ist nicht hörbar. Im Schlafzimmer ist es besonders störend, da in der Zwischenwand zur Ankleide der Lüftungskanal verläuft. Bei Nennlüftung habe ich in 1m Abstand zum Auslass mit dem Handy 54dB gemessen, was jetzt vielleicht nicht aussagekräftig ist.
Ich sehe das Problem das es bei der ersten Messung eine Differenz von knapp 40m³/h gab und zusätzlich durch das Klebeband die Reduzierung so stark ist, dass es Strömungsgeräuche gibt. Wodurch kann eine so große Differenz zustande kommen? Zusätzlich zu den Klebeband wurden auch Reduzierungen verbaut, die anscheinend nicht ausgereicht haben.
Wenn die Abluft so stark ist, das überall zusätzlich Klebebänder verbaut wurden, gibt es dann nicht die Möglichkeit am Abluftkanal kurz vor dem Gerät die Luft zu drosseln, so das schon weniger Luft angesaugt wird?
Ich hoffe ihr könnt mir auch bei diesem Problem Lösungen geben, bzw vielleicht an Hand der Bilder Probleme aufzeigen.
Vielen Dank schon mal