abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftungsanlage Vitovent 300-F - nach Einregulierung Abluft sehr laut

Hallo, wir haben die Lüftungsanlage Vitovent 300-F ,die nun richtig eingemessen und einreguliert ist. Nun haben wir das Problem das die Abluft im gesamten Haus sehr laut ist, Zuluft ist nicht hörbar. Im Schlafzimmer ist es besonders störend, da in der Zwischenwand zur Ankleide der Lüftungskanal verläuft. Bei Nennlüftung habe ich in 1m Abstand zum Auslass mit dem Handy 54dB gemessen, was jetzt vielleicht nicht aussagekräftig ist. 

Ich sehe das Problem das es bei der ersten Messung eine Differenz von knapp 40m³/h gab und zusätzlich durch das Klebeband die Reduzierung so stark ist, dass es Strömungsgeräuche gibt. Wodurch kann eine so große Differenz zustande kommen? Zusätzlich zu den Klebeband wurden auch Reduzierungen verbaut, die anscheinend nicht ausgereicht haben.

Wenn die Abluft so stark ist, das überall zusätzlich Klebebänder verbaut wurden, gibt es dann nicht die Möglichkeit am Abluftkanal kurz vor dem Gerät die Luft zu drosseln, so das schon weniger Luft angesaugt wird?

Ich hoffe ihr könnt mir auch bei diesem Problem Lösungen geben, bzw vielleicht an Hand der Bilder Probleme aufzeigen.

Vielen Dank schon mal

Protokoll.png

luftmengenberechnung.jpg

IMG_20200415_150327.jpg

IMG_20200415_150459_HDR.jpg

IMG_20200415_150639.jpg

IMG_20200415_151008.jpg

 

14 ANTWORTEN 14

Wie ist eigentlich der Aufbau des Lüftungsgerätes, wird Zuluft und Abluft mit je einem Motor betrieben? So das man die Abluft reduzieren könnte ?

Ich würde meinen die Aktion mit dem Klebeband ist nicht Sach-und Fachgerecht! Daher ein Mangel des Ausführenden welcher nachgebessert werden muss. Zur Abluftreduzierung muss es auch andere Möglichkeiten geben. Wie Martin82 schon schreibt, Abluft separat reduzieren. Schreib doch mal wie die genau Bezeichnung der verbauten Abluftauslässe.
Viele Grüße Thilo

Hallo Martin82,

es gibt 2 Ventilatormotoren. Eingestellt wird an der Regelung der Berechnete Nenn-, reduzierte- und Intensiv-Volumenstrom.

Der Rest wird anschließend an den Ventilen eingestellt. Für die einzelnen Leitungen können je nach dem noch vor den Ventilen Reduzierblenden eingesetzt werden.

Wurde denn die Installation nach der Planung ausgeführt?

Viele Grüße
Flo

Hallo, was bedeutet ob die Installation nach Planung ausgeführt wurde?

Auf Grund der Geräusche habe ich die letzte Messung reklamiert, die Firma (ist nicht die Installations Firma)die zur Einregulierung da war, war heute nochmal vor Ort. Er hat den Volumenstrom in der Anlage noch einmal reduziert, was den Erfolg gebracht hat, keine Klebebänder mehr nötig. Der Sollwert der Anlage liegt bei 166, Abluft gemessen an allen 5 Messpunkten ergibt 160 m³/h. An der Anlage selbst musste 130m³/h eingestellt werden. Woher kommt jetzt die Differenz von 30 m³/h. Liegt in der Lüftungs Anlage selbst vielleicht ein defekt vor, so das sie falsch regelt, bzw höher läuft als sie eigentlich soll? Oder gibt es andere Möglichkeiten, der Fachmann meinte das die Anlage die Gegebenheiten(wieviel Meter Rohre usw) vom Haus eventuell nicht berücksichtigt.

Mit Installation nach Planung meine ich, dass in die Berechnung die Verlegung der Rohrleitungen, wie viele Bögen usw. vorhanden sind, mit berücksichtigt werden muss. Zudem muss es dann auch so installiert werden.

Grundsätzlich gehe ich nicht von einem Defekt des Lüftungsgerätes aus. Wurden denn auch eventuell notwendige Blenden bei der Installation mit berücksichtig? Es gibt Stauscheiben, die je nach verwendetem Material eingesetzt werden müssen, um vorab den Volumenstrom an manchen Auslässen zu drosseln.

Viele Grüße
Flo

Interessante Fragen, da werde ich beim Installateur wohl nachhaken müssen, vielen Dank

Was mir gerade durch den Kopf ging, wenn die Installation nicht nach Plan sein sollte, müsste man doch davon ausgehen das der Volumenstrom den die Anlage erzeugen muss, höher sein müsste. Bei der Anlage musste aber der Volumenstrom um 36 m3/h reduziert werden(166 errechneter Sollwert - 130 eingestellter Istwert), das würde ja bedeuten das die Anlage über den Plan hin optimiert wurde, oder habe ich da einen Denk Fehler? Die Anlage bringt mit der Einstellung von 130m3/h, die Leistung, die bei 166 da sein sollte.

Ein weiterer Nachteil ist, das sich durch die hohe Leistung des Lüftungsgerätes, die reduzierte Lüftung bei 116m3 nicht einstellen lässt, da der Min Wert begrenzt ist, wie es bei der Grundlüftung ausschaut, weiß ich noch nicht.

Hallo Martin82,

sollte dein Fachbetrieb hier nicht weiter kommen, empfehle ich, die Anlage einmal durch einen unserer Servicetechniker prüfen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

Wer kann den Auftrag für den Servicetechniker erteilen, können wir es selbst oder geht das nur über den Installateur?

Das Thema mit dem Servicetechniker ist geklärt muss über den Fachbetrieb gehen. Das Problem jetzt ist, dass die Fachfirma den Einsatz nicht bezahlt, falls das Gerät keinen Fehler hat. Wie funktioniert das mit den Kosten, geht das nicht auf Kulanz von Viessmann. Die Haus Übergabe war 08/2019, Einmessung Lüftungsanlage 04/2020. Unser Hausplaner meinte das ich bei euch noch abklären soll, ob die Differenz des Volumenstroms daher kommt, das jedes Haus ein anderen Leitungswiderstand hat und daher die Anlage mehr Luft fördert?

Bei der Planung muss die verwendete Lüftungsleitung selbstverständlich mit berücksichtigt werden.

Sollte sich herausstellen, dass unser Lüftungsgerät keinen Defekt hat, wird der Serviceeinsatz berechnet werden. Das Problem hierbei ist, dass die Lüftungsplanung nicht von uns gemacht wurde. Es kann zum Beispiel auch sein, dass bei der Planung ein Fehler in der Berechnung unterlaufen ist und deshalb diese Abweichungen zustande kommen. Das ist nur ein Beispiel, womit ich verdeutlichen möchte, dass alles betrachtet werden muss. Aus der Ferne ist es schwierig sowas zu beurteilen.

Viele Grüße
Flo

Jetzt unabhängig von der Planung, der Installateur hat das Rohr von der Abluft direkt am Lüftungsgerät abgenommen und direkt den Messtrichter aufgesetzt, bei einer Einstellung im Gerät von 130m3/h, hat er 150m3/h gemessen, das bedeutet bei dieser Messung das die Installation außer vor ist, da der Luftstrom nur vom Lüftungsgerät selbst verändert werden kann.

Wenn das so ist, dann lass es von einem unserer Servicetechniker überprüfen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren