Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bypass - kühlen

Nachts kühlen?
11 ANTWORTEN 11

Ich habe die Vitovent 300-F vereint in Kombination mit einer Luft- Wärmepumpe.

ein Passiv-Haus
Oben im Schlafzimmer: 29grad, Wohnzimmer 27 grad.
Nachts sind es um die 20grad aussen! Ich will die gerne die 20 im Haus haben! Ich verfluche das Haus 😞

Keiner kann mir helfen von den Techniker oder Installateure

Hi,

wir haben die gleiche Anlage F-300. Die 20grad von draussen wirst Du definitiv nicht nach innen bekommen. Die Anlage kann zwar nachts im Bypass-Modus betrieben werden aber eine merkliche Abkühlung ist damit nicht zu erreichen. Allein schon die Gesamtluftmenge bzw. auch die der jeweiligen Räume ist dafür nicht ausreichend groß.
Aktuell geht unsere Anlage tagsüber auf Ausschaltbetrieb, ab 22:00-08:00 im Intensivbetrieb. Dazu kurzeitig mal Stoßlüften.
Mehr geht leider dann mit solch einer Anlage nicht.

Grüße REM

Hallo simonmike,

wenn alle Anforderungen erfüllt sind, schaltet das Lüftungsgerät den Bypass aktiv. Allerdings musst du bedenken, dass auch dann nicht am nächsten Morgen die Nachttemperatur von 20°C im Haus sein wird. Dein Haus hat sich mittlerweile aufgeheizt und gibt die Wärme direkt an die Luft ab. Hier bleibt nur abzuwarten, bis die Temperaturen am Tag und in der Nacht weiter runter gehen und sich dein Haus nach und nach abkühlt.

Viele Grüße °fl

Und ganz wichtig: Sonnenschutz! Jalousien schließen, sonst heizt sich das ohne Ende auf. Auch Fenster nur öffnen wenn es draußen kälter als drinnen ist.
Gruß
Heizing

Auf wieviel grad stelle ich den Bypass dass dieser überhaupt funktioniert?
auf 20?

Hi simonmike,

die mind. Zuluft-Bypasstemperatur haben wir auf +16°C eingestellt (bei tiefer Gefahr von Kondensatbildung im Kanalnetz!), die Heizung ist derzeit im Abschaltbetrieb. Ablufttemperatur ist derzeit auf 18°C. Aber hier bitte auch die Hinweise in der Serviceanleitung beachten, da 2 Kriterien zur Bypasskühlung erfüllt sein müssen.
Einmal "Zulufttemperatur > Min. Zulufttemperatur für Bypass -1,5K" UND "Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) > Min. Zulufttemperatur für Bypass +1,5K".

Gruß
REM

Hi simonmike,

noch eine Anmerkung. Den Zustand Eurer Anlage seht Ihr in der Anlagenübersicht Eurer Vitotronic 2 Regelung im Service-Menu.

Gruß REM

das sind ja Einstellungen die ich selbst nicht machen kann.

Hi,

doch diese Einstellung sind für jeden Anlagenbetreiber selbst einstellbar. Im Menu unter Lüftung gibts den Punkt "Min. Zuluft Bypasstemp.". Die Kriterien (+/-1,5K) sind leider im System festgelegt. Aber mit der Bypasstemperatur kann man schon arbeiten.

Gruß REM

Wenn ich ins Untermenu komme, was genau soll ich jetzt einstellen, mit 1,5k etc
weiss gar nicht was ich genau machen soll dass es funktionniert. Leider wurde bei mir alles sehr schlecht installiert, und mein Installateur will von nix wissen.

Guten Morgen,

im Untermenu bei Punkt "Lüftung" kann man die "Min. Zulufttemp. Bypass einstellen" (WO1C, Vitotronic 200). Hier kann man dann von ...°C bis ...°C alles einstellen. Aufgrund einer möglichen Kondensation in den Kanälen sollte man hier nicht tiefer als ~16°C sein. Somit hier einfach mal 16°C einstellen.

Die +/- 1,5K sind nur der Hinweis aus der Regelung/Service ab welchen Parametern (2 Stück) der Bypass öffnet. Man kann diese Werte jedoch nicht verstellen bzw. einstellen. Die genaue Erläuterung hierzu steht in der Serviceanleitung unter "Parameter Lüftung".

Gruß REM
Top-Lösungsautoren