abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anfängerfragen zur zentralen Wohnraumlüftung

Hallo zusammen,

 

aufgrund einiger in den letzten Jahren durchgeführten Sanierungsmaßnahmen an meinem eingeschossigen Bungalow ist es nun wichtig, dass ich für eine ordentliche Wohnraumbe- und entlüftung sorge.

Eine dezentrale Lösung scheidet für mich, aus verschiedenen Gründen, aus  - auch wenn es im Altbau deutlich einfacher zu installieren wäre.

Ich habe zunächst selbst einen Plan erstellt und den dann mit dem Vitoair Planner geprüft. Das Konzept scheint zu funktionieren.

Ich hatte auch schon zwei von der Viessmann Webseite vorgeschlagene Partnerbetriebe angerufen, aber der erste meinte, das sei nicht sein Kerngeschäft und der zweite wollte lieber Geräte von Trox einbauen ... (machen die überhaupt für Wohnräume?). Aber sowieso informiere ich mich gern vorab, bevor ich denen gegenüber zu viele Fragen unbeantwortet lasse.

Aktuell sind zwei Geräte in der Auswahl: Das Vitoair FS und das Vitovent 300-W.

Dazu folgende Fragen:

1. Warum heißt eins Vitoair und die anderen heißen Vitovent? Wegen einer direkten Anbindungsmöglichkeit an das Vitoair Click&Go System? Oder geht das mit beiden?

2. Das Vitoair hat deutlich mehr Leistung, die ich eigentlich nicht benötige. Würde es trotzdem Sinn machen, also gäbe es eine Empfehlung? Immerhin wiegt es über 20 kg mehr, ist mit WLAN und benötigt keinen Kondensatablauf. Aufgestellt werden soll es im Keller. Die Abmessungen sind da eher zweitrangig. Es ist natürlich etwas teurer. Das Vorheizregister benötige ich nicht zwingend.

3. Das Vitovent 200-W gibt es noch im Handel, auf der Viessmann Webseite ist es aber nicht (mehr) zu sehen. Wäre das eine Alternative bei 120 m² Wohnfläche und 2,5 m Deckenhöhe? Allerdings kostet es das gleiche wie das 300-W ...

4. Ich plane, die Rohre im Keller bis zum Durchbruch unter der Decke zu verlegen. Die Zuluft soll über Luftdurchlassgehäuse F50 L (200 mm tief) oder F50 S (100 mm tief) im Boden ausströmen. Allerdings ist der Estrich nicht so hoch. Gibt es eine pragmatische Lösung? Möglich wäre auch der bodennahe Einbau in der Wand, aber auch die ist an der Stelle nicht viel dicker und statisch sehe ich da Probleme.

 

Vielen Dank im Voraus für eine Aufklärung bzw. Unterstützung.

 

Grüße, Christoph

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, diesbezüglich kann kein Einfluss drauf genommen werden. Was das Click & Go System betrifft, so kannst du deinen Fachbetrieb darauf ansprechen. Separate Unterlagen haben wir dazu nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Christoph,

 

Vitoair ist die neue Lüftungsgeneration. Das Click and Go System kann bei jedem Lüftungsgerät eingesetzt werden. Welcher maximale Volumenstrom wird denn benötigt? Reicht die Estrichhöhe für die Montage der Bodenauslässe aus? 

 

  • Der Auslass kann bis zur letzten Rillung gekürzt werden. Bei Verwendung als Wandauslass bis max. 70 mm. Bei Verwendung als Fußbodenauslass den Fußbodenaufbau berücksichtigen (in der Regel ≥ 140 mm).

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank euch beiden für die Antworten,

 

den Beitrag aus 2023 hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Hat sich an der Thematik mit der Feuchterückgewinnung etwas geändert? Mir wäre ein zu trockenes Klima lieber als ein etwas zu feuchtes, da ja z.B. auch die Luftfeuchtigkeit aus dem Bad zum Teil wieder eingetragen wird!? Regeln kann man die ja nicht, oder?

 

Kurz noch: Gibt es ein PDF über die Komponenten des Click&Go Systems? Habe dazu nirgends etwas gefunden, wo z.B. der Screenshot von Flo ersichtlich wäre.

Nein, diesbezüglich kann kein Einfluss drauf genommen werden. Was das Click & Go System betrifft, so kannst du deinen Fachbetrieb darauf ansprechen. Separate Unterlagen haben wir dazu nicht. 

 

Viele Grüße
Flo