Hallo zusammen,
Seit diesem Herbst haben wir immer wieder das Problem, dass unser Unterdruckwächter des Kamins anschlägt und die Lüftung abschaltet. Soll er auch tun bei Unterdruck. Leider passiert das jedes Mal wenn wir entweder das Feuer anmachen oder die Glut am abbrennen ist.
ich habe mir mal die Druckverhältnisse angeschaut und frage mich, ob die „normal“ sind, da der Abluftdruck im einiges höher als der zuluftdruck ist.
der USA schaltet nur ab, wenn die Lüftung läuft. Auch bei geringster Geschwindigkeit.
Hallo AlexL,
wann wurde denn die letzte Wartung an deiner Anlage durchgeführt?
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
wenn du unter Wartung "Reinigung" verstehst, dann vor einer Woche, da der Unterdruckwächter des Kamins immer abgeschaltet hat, dachte ich, fange ich mal damit an.
Ein Servicetechniker hatte vor ein paar Wochen mal unsere Heizung (Wärmepumpe mit Geothermie) gewartet und kurz ins Menü geschaut. Hat aber dahingehend nichts erwähnt und da war noch keine Heizzeit bezügl. Kaminofens 😉
Was sollte das Ziel sein? Beide Drücke (Abluft und Zuluft) ähnlich oder ist das "bauspezifisch"?
Vielen lieben Dank!
Alex
Normalerweise sind sie nicht so weit voneinander entfernt. Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Wurden auch eventuell vorhandene Filter an der Außenluftansaugung gereinigt?
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
nein die wurden tatsächlich nicht gereinigt. Mach ich später mal und meld mich.
hi Flo,
an der Außenluftansaugung gibt es keinen zusätzlichen Filter. Da ist nur ein gröberes Gitter montiert, damit keine größeren Tierchen / Insekten mit angesaugt werden
Grüße Alex
Das sitzt aber nicht zu? Eventuell durch leichten Schmutz und eine Vereisung am Morgen?
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
da ist alles offen und kein Schmutz. An ansaug und Abluft…
Dann kann es sein, dass ein Defekt des Ventilators vorliegt. Lass dies durch deinen Fachbetrieb prüfen und diesen ggf. ersetzen.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
Die Ventilatoren scheinen nahezu synchron zu laufen. Könnte es auch an den Druck Schläuchen liegen?
kann man die reinigen/ durchpusten und wenn ja, wie?
danke!!!!
Du kannst prüfen, ob diese geknickt oder der Anschluss sauber drauf sitzt.
Viele Grüße
Flo