abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

8x Vitovent 100-D an einem Bedienteil

Ich möchte in meinem Haus 8 Geräte vom Typ Vitovent 100-D einsetzen. Als Bedienteil werde ich das 7973320 (Bedienteil 100-D Leitung) oder 7973319 (Bedienteil WiFi 100-D Leitung) nutzen.

In der Planungsanleitung zum Vitovent 100-D Version 04/2023 schreiben Sie auf S. 38:

• "Mit 1 Bedienteil können 2 bis 7 Lüftungsgeräte gesteuert werden." und
  • "Das Lüftungsgerät wird über ein Modbus-Leitungssystem angesteuert".

Meine Frage: gibt es tatsächlich eine Beschränkung auf 7 Geräte durch den Bus oder liegt das nur am passenden Netzteil? Kann ich mit einem stärkeren Netzteil auch 8 betreiben oder nutzen die Geräte eine eingeschränkte Variante vom Modbus, der wirklich nur 7 Geräte ansteuern kann?

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo mzz,

ja, es gibt die Begrenzung für die Leitungsgebundenen Geräte (L). Es können aber weitere 7 Lüftungsgeräte mit einem zusätzlichen Netzteil sowie Bedienteil verwendet werden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo mzz,

ja, es gibt die Begrenzung für die Leitungsgebundenen Geräte (L). Es können aber weitere 7 Lüftungsgeräte mit einem zusätzlichen Netzteil sowie Bedienteil verwendet werden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Die Zahl 7 ist aber doch problematisch. Für die Wärmerückgewinnung muss ich doch immer jeweils zwei Geräte zu einer Gruppe verbinden, oder? Wie bekomme ich das mit 8 Geräten dann hin?

Du kannst zum Beispiel zwei Gruppen mit je 4 Geräten nutzen. Alternativ kannst du auch die Funkversion einsetzen, bei diesem sind bis zu 10 Geräte im Verbund möglich.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren