abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann ich ViCare mit Vitodens 300-w mit eingebauter Netzwerkkarte nutzen?

Ich habe 2016 meine Heizungsanlage erneuert und dabei wurde eine Vitodens 300 inclusive Netzwerkkarte verbaut. Ich hatte bis her aber nicht die möglichkeit ein Lan Kabel in den Heizungsraum zu legen. Nun habe ich ich in meinem Haus neue Netzwerkkabel verlegt und auch dabei eines bis in den Heizungsraum. 

Ich habe die Vitodens mit dem untern links befindlichen Netzwerkanschluss nun mit dem LAN Kabel verbunden und auch bereits ein Software Update durchgeführt das funktioniert soweit prima. 

Nun würde ich aber auch gerne die ViCare App nutzen. Bei der Registrierung soll ich einen QR Code einscannen der sich auf der Anlage befinden soll. Dies ist aber nicht der Fall. 

Können Sie mir helfen wie ich hier weiter komme? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Macke38,

vielen Dank für den Screenshot und die Daten.

Ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-55996)

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Macke38,

vielen Dank für den Screenshot.

Hierbei handelt es sich um einen bekannten Fehler, an dessen Lösung bereits gearbeitet wird.

Unter Einstellungen - Kessel - Gerätestatus sollten dir die grundlegenden Informationen zum Solarkreis wie Status der Pumpe oder Gesamtsolarertrag aber angezeigt werden.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo Macke38,

könntest du im ersten Schritt die Herstellnummer des Vitodens posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

Dann kann ich prüfen, was für ein Kommunikationsmodul verbaut ist und was du brauchst, um die ViCare App nutzen zu können.

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Die Vicare ist für eine Vitoconnect gedacht.

In deinem Fall müsste eine Vitocom 100 angesteckt und die App Vitotrol verwendet werden. Die Vitocom stellt dann die Verbindung zum Viessmann-Server her.

Hallo Chris,

Also die Seriennummer der Anlage ist: 7560881607586106 und das Lan Modul hat die ID: 7555115613713101

Besten Dank 

Hallo Franky, ich glaube das dies für Anlagen ab 2018 gilt, da hier kein LAN Modul mehr in der Vitodens 300 verbaut wurde. Ich habe aber noch die Anlage mit einem LAN Modul. Damit bin ich, wie ich ja bereits geschrieben hatte bereits im Internet und habe auch bereits ein Software Update der Anlage durchgeführt. 

Meines Wissens nach kommst über den LAN-Anschluss auf die Vitodata, welche aber nur mit einem Browser gesteuert werden kann. Über App funktioniert es nur per Vitocom (und der Software Vitotrol) oder einer Vitoconnect(mit der Software ViCare). Für Letztere wäre aber WLAN unabdingbar.

Hallo Macke38,

vielen Dank für die Herstellnummer.

Um die Verwirrung hier kurz zu sortieren: Wir bieten verschiedene Kommunikationsmodule an.

Es gibt zum Beispiel eine Vitocom 100 LAN, über die Anlagen via Netzwerkkabel mit dem Internet verbunden werden können. Hier muss die Vitotrol App genutzt werden.

Dann gibt es Anlage, die entweder über einen Vitoconnect oder bei den neueren Geräten über ein internes RF-Modul via WLAN verbunden werden, diese Anlage können dann über die ViCare App gesteuert werden.

Die bei dir verbaute Regelung Vitotronic 200 HO2B stellt da eine kleine Besonderheit dar. Das hier verbaute Kommunikationsmodul ist eine LANCard, die Verbindung wird über Kabel hergestellt, gesteuert wird die Anlage aber mit Hilfe der ViCare App.

Den QR Code findest du meistens hinter der linken Schiebevorrichtung an der Regelung oder auf dem Regler selbst - dazu müsstest du die obere Gehäuseabdeckung abnehmen.

Chris_Hentschel_0-1649249814383.png

Wenn an den genannten Stellen nichts zu finden ist, gib mir bitte eine kurze Rückmeldung.

Besten Gruß

Hallo Chris, 

super ich habe den QR Code gefunden, aber nun sagt die App das die Anlage offline ist, aber ich habe eine grünes Icon rechts oben im Display. 

Wie geht es nun weiter?

Gruß

Rüdiger

Hallo Macke38,

laut unserem System ist die Anlage zwar online, überträgt aber keine Daten.

Ich würde dich im ersten Schritt bitten die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten.

Starte in dieser Zeit auch alle beteiligten Netzwerkkomponenten (Router, Repeater, PowerLine, Switches) neu.

Prüfe bitte im Anschluss, ob du über die App Zugriff auf die Anlage hast.

Besten Gruß

Hallo Chris, 

Ich habe die Anlage nun neu gestartet und auch den Router, danach neu in der App verbunden und ich bekomme die gleiche Meldung wie vorher: " Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden" 

Grüße 

Rüdiger

Hallo Macke38,

auch in unserem System ist keine Veränderung zu verzeichnen, daher würde ich dein Anliegen gerne an die Entwicklung weiterleiten.

Könntest du dazu bitte einen Screenshot deiner Ansicht aus der App posten und mir noch folgende Informationen zur Verfügung stellen?

- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

Besten Gruß

Hallo Chris, 

Ich benutze ein Apple iPhone 13, 

Software Version ist 15.3.1

ViCare APP Version 3.10.0

Screenshot_Iphone.png

Beste Grüße 

Rüdiger

Hallo Macke38,

vielen Dank für den Screenshot und die Daten.

Ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-55996)

Besten Gruß

Guten Morgen Chris, 

Kannst du mir bitte sagen wie lange es ungefähr dauern wird bis sich eure Entwicklung zu dem Thema äußert? 

Danke.

Gruß

Rüdiger

Hallo Chris, 

alles gut jetzt funktioniert die App, anscheinend habt ihr nur vergessen mir bescheid zu geben. 

Alles gut nun funktioniert also alles, danke dir für die sehr nette und schnelle Hilfe. 

Beste Grüße

Rüdiger

Hallo Macke38,

da warst du schneller als ich, die Rückmeldung der Entwicklung ist bei mir eingegangen, das Problem wurde auf unserer Seite gefunden und behoben.

Besten Gruß

Hallo Chris, danke für die Rückmeldung. 

Kann es sein das da immer noch ein Problem besteht? Das Solarmodul sagt das es keine Daten hat. 

Auf der Anlage direkt sehe ich aber das Daten vorhanden sind. Auch sehe ich nicht den Pufferspeicher Zustand, auf dem Display der Anlage ist der Pufferspeicher aber verfügbar. 

Danke für dein Update.

Grüße 

Macke 38 

Hallo Macke38,

die Daten des Pufferspeichers können aktuell noch nicht in der App dargestellt werden, eine entsprechende Funktion befindet sich bereits in Planung.

Könntest du betreffend der Solar-Daten einen Screenshot posten, auf dem zu erkennen ist, was genau fehlt?

Besten Gruß

Hallo Chris, 

hier der Screenshot:

solar.png

Also so genau alles fehlt. Wenn ich den Tab Solar auswähle.

Gruß

Macke38

Hallo Macke38,

vielen Dank für den Screenshot.

Hierbei handelt es sich um einen bekannten Fehler, an dessen Lösung bereits gearbeitet wird.

Unter Einstellungen - Kessel - Gerätestatus sollten dir die grundlegenden Informationen zum Solarkreis wie Status der Pumpe oder Gesamtsolarertrag aber angezeigt werden.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren