Hallo,
aktuell habe ich bei uns als WP eine VitoCal250A installiert und betreibe diese seit einem Jahr. Jetzt wird demnächst eine PV Anlage mit einem Vitocharge VX3 6.0A5 installiert. Ende des Jahres soll die Wallbox von Viessmann folgen.
Frage: Wie kann die Wallbox in das OneBase Syste, integriert werden? Ist dies per W-Lan möglich oder muss dazu ein LAN_Kabel gezogen werden? Die WP arbeitet ja über WLAN und der VX3 sollte dies ja genauso über WLAN tun.
Gruß
Mit der Vitocal 250A funktioniert dies optimalerweise über die Verkabelung des Energiezählers -> VX3 -> 250A mittels Datenkabel und dem CAN-Bus. Dann wird die 250A über eine erneute Inbetriebnahme zum Führungsgerät, die VX3 zum Nebengerät und die Kommunikation mit den Viessmann-Servern übernimmt die 250A komplett. So bindet sich die VX3 auch ins EMS ein und in ViCare ist alles "unter einem Dach". Das VX3-Komm-Modul braucht es dann gar nicht (kann man deaktivieren).
Die Wallbox (auf Kompatibilität achten) bindet man dann via EEBus ein. Das geht über eine LAN / WLAN - Verbindung über das Hausnetz.
Hallo,
Kann man den VX3 auch über WLan einbinden ?
Gruß
Geht auch, dann geht sie aber am EMS vorbei (ist in der 250A beheimatet), und du hast bzgl. ViCare-Analysen keine wirkliche Freude.
Dann gibt es noch die "Gridbox", welche die Kommunikation mit den Servern übernehmen kann. Die Technik ist aber älter und wird in Zukunft wohl eher weniger unterstützt werden (heisst es stellenweise). Macht man bei einer 250A eigentlich nicht mehr.
Das würde bedeuten das ich zusätzlich zum Kabel vom smart Meter zum vx3 ein Kabel vom vx3 zur Inneneinheit der WP ziehen müsste?
Wo muss dies dann an der WP Inneneinheit angeschlossen werden?
Gruß
Sprich deinen Fachpartner darauf an. Er sollte wissen, worum es oben geht, wenn er die Anlage erweitert.
Es geht nicht um ein Strom- sondern ein Datenkabel und nicht vom Smartmeter, sondern vom Energiezähler von Viessmann aus. Den braucht es, wenn du noch keinen haben solltest, spätestens dann eh.
Mein Fachpartner verwendet bei dem Projekt zum ersten Mal den VX3 und hat leider seitens viessman noch nicht viele Informationen bekommen.
Ja, gut, dann soll er sich schlau machen oder du suchst dir jemand anderen mit Erfahrung.
How to - Erklärvideos hier (Login wie bei ViCare) ... https://live.viessmann.com/de.html - Akademie & Service - Systemverbund - die mit CAN-BUS.