abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe mit Vicare Klimasensor

Wir haben eine Vitocal 222 G 7,4 kW Wärmepumpe. Unser Heizungsmonteur hat uns damals von Einzelraumreglern abgeraten und gemeint die würden den effizienten Betrieb  der Wärmepumpe  nur behindern. Jetzt ist jeder Raum über die Takkosetter eingestellt, soweit  so gut 👍 

 

Die  Wärmepumpe ermittelt  die Raumtemperatur  ja nun nur aus Vor und Rücklauftemperatur der Fußbodenheizung und der Außentemperatur, richtig  ? 

 

Somit ergibt sich in unserem Fall in der Übergangszeit leider der Fall, daß die Wärmepumpe  öfters unnötig  anspringt. Nachts  sind zwar nur 6°C aber die Sonnr hat das Haus auf 23°C aufgeheizt... Somit ist es unnötig das die Wärmepumpe heizt und kostbare Energie  verschwendet. 

 

Mein Gedanke  war jetzt den Vicare Klimasensor  an die Vitoconnect anzulernen, damit die Wärmepumpe  eine genaue  Raumtemperatur  bekommt und bei erwähnten  23°C nicht läuft, sondern erst wenn  die Raumtemperatur  unter den Sollwert von 21,5°C fällt. 

 

Funktioniert  das so wie ich es mir vorstelle  ? 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, wie zuvor geschrieben. 

 

Wenn du die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit angibst, schaue ich gerne mal, welche Fernbedienung da in Frage kommen könnte. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Stadtvilla11,

 

so funktioniert die Einzelraumsteuerung der ViCare leider nicht.

Ohne ein entsprechendes Stellglied (Heizkörperthermostat oder Fußbodenthermostat) kann das System nicht arbeiten.

In deinem Fall wäre ggf. eine Fernbedienung mit Raumtemperaturaufschaltung sinnvoller.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Danke für die schnelle  Antwort. Eine Einzelraumsteuerung möchte  ich auch nicht realisieren  sondern nur die Temperatur  im referenzen Raum. Mit der Temperatur  die der Klimasensor misst kann die Wärmepumpe  dann nichts anfangen  ? Sondern nur ein Thermomostat ? 

 

Welche Fernbedienung  wäre denn zu empfehlen für die Vitocal 222G   und arbeitet  die auch Kabellos ? 

Ja, wie zuvor geschrieben. 

 

Wenn du die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit angibst, schaue ich gerne mal, welche Fernbedienung da in Frage kommen könnte. 

Herstellern.774553790169116

Oh da fehlt  noch eine 1 vor der 69

Verwenden kannst du die Vitotrol 200-A als Fernbedienung. 

Hab mir jetzt die Vitotrol 200A geholt, diese soll ja an Stecker 145 angeschlossen  werden, bei mir ist der Steckplatz schon belegt, aber wenn ich das richtig  verstanden  habe, kann man diesen Mehrfach belegen  ? Also habe ich die Kabel auf den gleichen Stecker drauf geschraubt. Nun funktioniert  die Fernbedienung. Parameter  2003 habe ich auf 1 gesetzt. Alles andere so gelassen. Dich die Sonne hatten wir 24,2°C in Haus und draußen  waren es abends nur noch 7°C warm. Plötzlich  ging die Wärmepumpe  an, warum ? Anscheinend  muss ich noch andere Parameter  ändern... ?

 

Was ist mit Parameter  2005  und 200B muss ich diese auch noch anpassen ? Beide stehen auf 0

Dazu solltest du einen separaten Beitrag im Bereich Wärmepumpe einstellen. 

Zumal auch die Installation eigentlich durch einen Fachbetrieb erfolgen sollte.

Ja Herr Reuter, ja Lampe im Wohnzimmer  sollte auch ein Elektriker  anschließen, ich hoffe Sie halten sich daran ? 

 

Da ist doch das Problem  mit Fachbetrieben, unsere Installateur  der due WP eingebaut hat, ist weit weg von Fachbetrieb, wir hatten viele Mängel, viel Ahnungslosigkeit  und viel Ärger, eine weitere Zusammenarbeit  mit diesem " Fachbetrieb" ist nicht möglich.

 

Einen anderen Fachbetrieb  in der Nähe zu finden ist ebenso unmöglich, es gibt wenige die sich gut mit Wärmepumpen auskennen und die wenigen die es gibt haben selbst genug zutun oder sagen uns " gehen Sie zu dem Installateur, der die Anlage eingebaut hat".

 

Ich habe  mich auch schon an die Viessmann  Niederlassung Berlin/Brandenburg  gewendet, aber da kann man mir ebenso  wenig helfen, einen Installateur  in der Nähe zu finden ? 

Ein  Viessmanntechniker wird wiederum nur vom Fachbetrieb beauftragt...

 

Es ist ein Teufelskreis, wir haben nun sehr viel Geld für einen Namenhaften Hersteller  ausgegeben, aber wir haben niemanden  der die Anlage  wartet...

 

Deshalb  bin ich froh  das ich selbst technisches Verständnis  habe und mir die Community schon paar mal auf die Sprünge geholfen hat... 

 

Ich probiere  es mit einem Extra Beitrag, danke

Ja, ich halte mich daran, dass ich Dinge welche ich nicht gelernt habe und entsprechenden Fach- und Sachverstand verlangen den gelernten Fachbetrieben überlasse.

Wie gesagt auch als Elektriker  könnte ich das machen und muss kein Installateur  sein... 

 

Sie müssen ja so antworten, aber ich glaube kaum, wenn ihre Freundin  eine neue Lampe  bei Ikea kauft, dass sie dann einen Elektriker  beauftragen  diese aufzuhängen und der dann 10 Monate später einen Termin hat. 

 

Und außerdem  machen manche Heimwerker bessere Arbeit als gelernt Handwerker... Wenn Sie wüssten was unser Fachbetrieb  alles falsch gemacht hat. An so jemanden würde ich als Hersteller  gar keine Geräte  mehr liefern, er zieht ja auch den Ruf von Viessmann  mit in den Keller.... Aber am Ende geht's leider nurnums Geld

Ich glaube meiner Frau würde das nicht gefallen, wenn ich eine Freundin hätte. 😄

Und da ich es selbst gelernt habe brauche ich dazu auch keinen Elektriker. 

Es geht hier nicht nur um Fach- sondern auch um Sachkenntnisse, welche die Einrichtung einer solchen Komponenten erfordert. 

Richtig  und diese Fachkenntnisse  hatte unser Fachbetrieb nicht, er konnte nicht  mal die Vitoconnect an die Wärmepumpe  anschließen, obwohl  man dafür  eigentlich  nur einen Stecker in die Wärmepumpe  einstecken musste und einen in die Steckdose... 

Was EEBus ist und das man mit der Wärmepumpe  auch PV Überschuss  nutzen kann, damit konnte unser Fachbetrieb  überhaupt  nix anfangen, das habe ich mir alles selbst erarbeitet, angeschlossen und eingestellt. Gibt ja sogar  einen Beitrag  von Euch wie.man SmartGrid selbst einrichtet...

Der Gesellenbrief  ist das eine, aber man muss sich auch mit der Technik  mitentwickeln und da scheitert  es leider zu oft bei älteren Handwerkern und Nachwuchs  gibt's zu wenig.

 

Ich finde es schade  das Viessmann  hier nicht  mehr Wert  auf seine Fachbetrieb  legt, diese regelmäßig  schult und kontrolliert, jeder Installateur  kann eure Produkte  einbauen, ohne Ahnung  von tuten und blasen  zu haben.

 

 

Es muss ja einen Grund geben das Viessmann  diese Community  in Leben  gerufen hat. Herr Schneider ist da auch  oft eine Hilfe und es werden ja sogar erklärt wie man in Codierebene 2 kommt  und welche  Parameter  man anpassen soll, bei Problemen. Wenn jeder  Experte wie Sie Herr  Reuter  sagen würde" wenden Sie sich an einen Fachbetrieb" dann hätte die Community  ja überhaupt  keinen Sinn mehr oder ? 

 

Top-Lösungsautoren