abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN nachts teilweise abgeschaltet

Hallo,
ist meine Vermutung richtig, dass wenn nachts von 0:30 - 6:00 Uhr das WLAN abgeschaltet ist, dies keine gravierende Auswirkung auf die Funktion der Heizung und Warmwasseraufbereitung hat. Verwendete Geräte: Vitovalor PT2 Brennstoffzelle mit Vicare App und Vicare Heizkörperthermostaten mit Klimasensor.nur im Wohnzimmer.
5 ANTWORTEN 5

Hallo viessimanni,

 

auf die Warmwasserbereitung sollte das keinen Einfluss haben.

Da du aber ViCare-Smart-Climate verwendest, ist es durchaus möglich, dass entsprechend der Einstellungen an den Thermostaten nachts geheizt wird.


Was genau erhoffst du dir denn für einen Effekt, von der Abschaltung des WLANs? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke Benjamin,
ich erhoffe mir weniger Funkaktivität im Haus und ich spare auch etwas Energie. Viessmann arbeitet ja deshalb mit «low power».
Wenn ich direkt an den Handrädern der Thermostate die gewûnschte Nachttemperatur einstelle müsste das doch ok sein?

Ja, durchaus.

 

Was allerdings die "Funkaktivität" angeht, so müssten dann konsequenterweise auch alle anderen WLAN-Teilnehmer ausgeschaltet werden (Smartphones, TV-Geräte, Smarthome-Geräte, etc.), denn diese senden auch weiter wenn der Router nicht erreichbar ist. Der Low-Power-Funk funkt ebenfalls auf 2,4GHz, was dem Funk-Signal des WLANs entspricht. 

Hier auch noch ein Hilfreicher Hinweis aus den FAQs, bezüglich der Abschaltung der WLAN-Verbindung und die Wirkung auf das ViCare-Smart-Climate-System.

 

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360016115940-Was-geschieht-mit-meinem-ViCare-Smart-Clim...

danke