abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200,Typ HO1C - Anschluss über LAN - Aktuelles Viessmann App

Hallo zusammen,

ich habe meine Heizungssteuerung "Vitotronic 200,Typ HO1C " über das Modul VITOCOM 100 über ein Netzwerkkabel in mein Heimnetzwerk eingebunden. Als Viessmann App verwende ich "Vitotrol Version 2.0".

Das Funktioniert soweit, ist aber von den Funktionen her recht übersichtlich und ein auslesen der Daten dauert ca. 90-120 Sekunden.

Nachfolgemodelle zum VITOCOM100 funktionieren nur über WLAN. Das habe ich im Keller nicht, dafür aber ein LAN Gigabit Anschluss.

Gibt es eine Variante, die eine schnellere Verbindung macht in Kombination mit einem anderen App von Viessmann?

Grüße und vielen Dank

Christian

IMG_20191106_210750-2048.jpg

IMG_20191104_184747-2048.jpg

2 ANTWORTEN 2

Hallo SpiegelMessel,

als Alternative zur Vitocom 100 LAN1 kannst du eine Vitoconnect installieren, welche jedoch via W-LAN eingebunden wird. Diesbezüglich könntest du einen Accesspoint im Heizraum einrichten, über deinen "Gigabit"-Anschluss.

Eine Alternative, welche ebenfalls via LAN eingebunden wird, gibt es derzeit nicht.

Gruß °be

Hi °be,

dank Dir für die schnelle Antwort. So war auch mein Wissensstand. Also noch keine weitere Lösung via LAN in Sicht.

Grüße
Christian
PS: Das "Gigabit" wollte ich gar nicht so hervorheben. Bin da nur ein Fan von Kupferkabel. Das ist deutlich weniger fehleranfällig wie WLAN, was dann wieder, je nach Antennenlage und Mauerwerk, irgendein schwaches Signal gibt. Aus diversen Gründen schalte ich zu Hause das WLAN nur an, wenn es auch gebraucht wird.