abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Vitoconnect 100 OPT01 veliert immer wieder die Verbing zur Heizung.

Die Verbindung zwischen mein Vitoconnect 100 OPT01 und die Heizungsanlage (Vitodens 200-W B2HA 13kW) wird immer wieder unterbrochen. Machmal verbindet er sich selbst wieder, meistens hilft nur ein kurzes herausziehen des Steckers am Vitoconnect um die Verbindung wiederherzustellen. Hab jemand eine Idee was hier das Problem ist und wie es behoben werden kann?

12 ANTWORTEN 12


Hallo Henksom,

wie weit ist die Vitoconnect 100 denn vom Router entfernt und wie viele Decken und Wände befinden sich dazwischen?

Ist ggf. bereits ein Repeater installiert?

Beste Grüße °be

Es handelt sich nicht um die Wlan Verbindung zwischen Router und Vitoconnect, sondern um die Steckverbindung zwischen Vitoconnect und Heizung.

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, damit ich den Status über unseren Server abfragen kann.

Beste Grüße °be

Hersteller Daten: 7571381734573100
ID: C283BF179DDF3E9A

Vielen Dank für die Nummer. Entweder ist die Verbindungsleitung zwischen der Vitoconnect 100 und der Regelung deiner Heizungsanlage nicht korrekt gesteckt, defekt oder die Optolinkschnittstelle ist defekt.

Zunächst solltest du prüfen, ob die Verbindungsleitung korrekt gesteckt ist. Wenn ja, sollte die Leitung auf eventuelle Beschädigungen/ Knickungen geprüft werden.

Beste Grüße °be

Verbindungskabel ist richtig gesteckt und ich kann so keine optische defekten am Kabel erkennen.

wenn die Verbindung weg fällt kann ich durch ziehen und neu stecken des Steckers, baut er innerhalb von Sekunden eine Verbindung auf die dann eine weile hält. Kann das durch ein beschädigtes Kabel entstehen?

Welchen Stecker ziehst du?

Beste Grüße °be

USB aus Vitoconnect

Dann vermute ich mal, dass das Kabel irgendwo mal geknickt wurde und daher einen "Wackelkontakt" hat. Es handelt sich um eine optische Verbindung, bei welcher kleinste Knicke bereits zu einem Signalverlust führen können.

Beste Grüße °be

Hallo, wie und wo kann ich ein Erstazkabel herbekommen?

Dein Heizungsfachbetrieb kann es über unsere zuständige Verkaufsniederlassung bestellen. Die Artikelnummer lautet 7856059.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren