Hallo,
ich habe seit einigen Tagen Verbindungsprobleme mit der Vitotrol App. Die Heizung Vitodens 300 ist per Lan verbunden (siehe Anhang) und hatte seit vielen Jahren seinen Dienst verrichtet.
Wenn ich mich auf der Login-Seite einlogge kann ich alle Daten abrufen und verändern aber die App bekommt immer die Fehlermeldung "Der Server konnte Ihre Anforderung nicht bearbeiten....." (siehe Anhang).
Aufgrund dieser Tatsache gehe ich nicht von einem Fehler in meinem Netzwerk aus da sonst auch keine Verbindung über die Login-Seite zustande kommen dürfte ?!?
Was kann ich tun?
Viele Grüße
Charly6
....Eben 20:13 Uhr ging es geade mal wieder....sowohl Daten abrufen als auch ändern.
Aber das sind dann ganz besondere Momente (so wie Weihnachten, Ostern o.ä.)
😉
Hallo Charly6,
zunächst benötigen wir erstmal die Herstellnummer deiner Vitocom, um den Status auf unserem Server prüfen zu können.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Könnte es diese Nummer sein?
Xxxxxxx
Das ist eine Telefonnummer.
Die Herstellnummer beginnt mit einer 7 und hat 16 Stellen.
Hallo Benjamin
Kannst du mir vielleicht weiter helfen?
Da es sich um ein völlig anderes Thema und ein ganz anderes Gerät handelt bitte ich dich dazu einen separaten Beitrag zu erstellen.
Da die Frage den Vitodens betrifft bitte den Bereich Gas verwenden.
Die Vitocom ist online und erreichbar, wie du selbst eingangs schon geschrieben hast.
Es scheint also ein lokales Problem auf deinem Endgerät zu sein.
Welche Version der Vitotrol-App verwendest du denn auf welchem Endgerät, mit welcher Version des Betriebssystems?
Hallo,
ich benutze ein iPhone SE 2020 mit neuestem Betriebssystem und die Vitotrol App Siehe Bild
….ach, ich nutze es auch noch auf einem iPad und auf einem anderen iPhone….die Symptomatik ist aber zeitgleich bei allen Geräten aufgetreten.
Da es im Browserfenster-Login einwandfrei funktioniert denke ich nicht das es an den Endgeräten oder an der vitocom liegt …. 😉
Am Server liegt es auch nicht, denn darüber ist die Verbindung ja gegeben.
Kann es sein, dass es zwischendurch immer mal wieder zu einem Verbindungsabbruch zum Netzwerk kommt?
Das kann ich leider nicht einsehen, das könntest du aber in deinem Netzwerk prüfen.
Hallo,
bei mir das gleiche Problem seit einigen Tagen. Es wird keine Verbindung zum Viessmann-Server aufgebaut.
Vitotrol App (aktuell - mehrere iPhones)
Vitocom 100
VT 200
Gruß,
Harald Schneider
Problem gelöst!
Nachdem ich mich auch online nicht mehr einloggen konnte (https://vitodata100.viessmann.com/), hab ich per "Passwort vergessen" ein neues Passwort erzeugt, und dann das mir zugesandte temp. PW in mein altes zurückgeändert. Trotzdem war ein Abmelden und neu Anmelden in den Apps notwendig!
Seltsam ist nur, dass es vor ca. 2 Tagen noch auf 2 iPhones funktioniert hat und ich garantiert mein Passwort in dieser Zeit nicht verändert habe.
Vielleicht ist das ja ein Tipp an eure IT, woran es lag (da ja mehrere Personen dieses Problem hatten), ich schätze mal, dass einfach die User-PWs gelöscht wurden, bei einem Restore oder wer weiß warum 😬
Gruß, Harald
PS: Ich kann mich erinnern, dass ich das Phänomen vor ein paar Jahren schon mal hatte.
YIPPPIIIIEEEHHHHH, seit heute oder gestern gehts wieder!!! Ich hab nix verändert an meinen Einstellungen. So wie der Fehler kam ging er auch wieder weg.
...ich hoffe es bleibt nun wieder eine weile so.
Viele Grüße und egal wieso es wieder geht - Danke -
Hallo Gerd,
da es sich bei Dir um ein ganz anderes Problem handelt, solltest Du vielleicht ein eigenes "Thema"/"Diskussion" eröffnen, um für Dein Problem, spezifische Antworten zu bekommen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Charly6
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