abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 100 WH16- HV-Anschluss Ventil undicht, bitte um Bezeichnung bzw. Ersatzteil-Nummer

Wie schon erwähnt, das Gerät ist seit 2001 in Betrieb und läuft tadellos. Nun tritt seit einiger Zeit am Heizungsvorlauf an dem Ventil, das darin ist, Wasser aus. Laut dem Monteur müsste man dazu das gesamte Bauteil wechseln, er findet aber dieses Ersatzteil nicht. Vielleicht kann jemand helfen.IMG_0393.JPG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sollte ein Wartungshahn sein, welcher im Anschlusset mitenthalten ist. Ob es das Set aber als solches noch zu erwerben gibt, da hab ich so meine Zweifel.

Schreib mal die Nummer der Therme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Sollte ein Wartungshahn sein, welcher im Anschlusset mitenthalten ist. Ob es das Set aber als solches noch zu erwerben gibt, da hab ich so meine Zweifel.

Schreib mal die Nummer der Therme.

Hi, vielen Dank für deine Antwort, die Fabrikats-Nummer ist die
7147 5641 0136 9101
Ein Wartungshahn wird das schon sein, nur kann man das Ventil wohl nicht neu eindichten. Und das ganze Bauteil ist schon speziell geformt...
Nein, das Ventil selber kannst nicht neu eindichten. Hierzu müsste das ganze Bauteil gewechselt werden. Die Kupferleitung, welche draufgeschraubt ist, müsste die Überströmleitung sein, welche auch das Sicherheitsventil enthält.
Leider wird in der Ersatzteil-App in dieser Hinsicht nichts angezeigt.
Wurde der Hahn/Vierkant mal bewegt oder warum tropft der jetzt ? Bei Ersterem kann man mal versuchen, den Vierkant ein klein wenig vor- oder zurückzubewegen und so eine Stellung finden, wo er eben nicht mehr läuft.
Tropft er aber einfach so, wird das nichts mehr bringen.
Soweit ich weiß, hat weder der Monteur noch der Schornsteinfeger das teil bewegt, aber es kann sein, dass es schon länger tropft, nur die Ursache haben wir erst jetzt gesehen. Allerdings hat mir ein Viessmann- Mitarbeiter, ein Herr Womelsdorf, weitergeholfen. Das Set gibts noch, zwar im Doppelpack für HV und HR, aber immerhin noch bestellbar. Trotzdem ganz lieben Dank für die Antworten!
Top-Lösungsautoren