Hallo,
ich habe hier im Haus ein Vitodens 222-F aus Juli 2021 mit der Seriennummer 7946828101601122 mit dem Verbindungsmodul mit der Seriennummer 7724827057835216.
Leider bekomme ich die Anlage nicht über die App registriert.
Das W-LAN "Viessmann-5216" des Verbindungsmoduls wird korrekt aufgebaut und ich kann mich mit dem Handy darauf verbinden. Bei der Suche nach der Anlage sagt mir die App, dass sie diese nicht finden kann.
Es kommt leider keine Fehlermeldung, sondern immer nur die Aufforderung, mich mit dem Viessmann-LAN zu verbinden. Das ist aber schon geschehen und ich kann nur wieder erneut suchen...
Ich drehe mich also im Kreis.
Gibt es eine Möglichkeit, die Anlage trotzdem zu registrieren?
Gruß
JFalk
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo oej1991, es war doch die 617.
Die Anlage ist mittlerweile erfolgreich in meinem WLAN bzw. in der App registriert.
Das Vorgehen habe ich in dem angegebenen Thread ergänzt.
Vielen Dank!
Ja, die gibts, ist aber etwas fummelig und man muss ein bisschen technisches Know-How mitbringen, hier im Thread wirds erklärt: https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ViCare-Die-Anwendung-hat-die-Anfrage-zur-Auswahl-ei...
Insbesondere dieser Post ist relevant:
1. Kopplung an der Anlage starten (3 Sekunden die "OK"-Taste drücken) und einen PC mit dem Viessmann Access Point verbinden
2. Mittels open3e manuell im Endpunkt 0x618 die Zugangsdaten für das WLAN eintragen
3. Anlage für einige Zeit im heimischen WLAN verweilen lassen
4. Kopplung erneut durchführen und die ViCare App verwenden
Wenn du Hilfe dabei brauchst kommentiere hier noch einmal oder im eigentlichen Thread selbst.
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für Punkt 2 also:
Einen Laptop mit Python, welcher sich mit dem W-LAN der Anlage verbindet (Muss ich erst organisieren).
Dann diese Zeile: print("MeinWLAN".encode('utf-8').hex().ljust(52*2, '0') + "MainPasswort".encode('utf-8').hex().ljust(20*2, '0')) ausführen
und mit dem Ergebnis anschließend open3e -d 192.168.0.1 -raw -w 617=[Zeichenkette]
Nicht ganz klar sind mir die 0x618 und die 617
Welches davon ist korrekt?
Eins noch: Mein W-LAN Passwort ist länger als 20 Zeichen. Das scheint auch problematisch zu sein.
Auweia, sorry für die super späte Antwort, man kommt hier zur nichts, wenn man zwei kranke Kids zuhause hat.
Also eigentlich muss man nur diesen einen Befehl ausführen, in welchem eben die SSID und das Passwort des WLANs enthalten sind, alles andere ist optional.
Die Länge deines WLAN-Passwort könnte ein Problem sein, alternativ kannst du eventuell auch ein separates WLAN aufspannen (beispielsweise als Gast-WLAN, wenn deine heimische Hardware keine andere Möglichkeit für ein zweites WLAN bietet und dort eben ein entsprechend kurzes Passwort vergeben.
Lass mich wissen ob es geklappt hat! 😃
Ah, ich habe deine Frage falsch verstanden, wenn ich mich recht entsinne ist "0x618" der korrekte Endpunkt.
Hallo oej1991, es war doch die 617.
Die Anlage ist mittlerweile erfolgreich in meinem WLAN bzw. in der App registriert.
Das Vorgehen habe ich in dem angegebenen Thread ergänzt.
Vielen Dank!
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |