abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 nach Löschung der ViCare-Komponenten "offline"

Guten Morgen,

 

ich habe zwecks Umstieg bzw. Erweiterung auf den Wibutler alle ViCare-Komponenten und Räume gelöscht, leider wird nun laut ViGuide folgendes angezeigt:

 

Marc78_0-1695800708009.png

 

Laut ViCare-App: "Es gibt ein Problem mit deiner Anlage"

 

Das Kommunikationsmodul ist online und es lassen sich z.B. auch die Heizkreise via App an/abschalten.

 

Marc78_1-1695800915875.png

 

Leider ist aber eine Gerät im Status "Offline" für den Wibutler nicht nutzbar, ich bitte um Hinweise, wie dieses Problem gelöst werden kann.

 

Ein Neustart der Heizung hat das Problem nicht gelöst.

 

Gruß Marc

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marc78,

 

laut System sieht jetzt alles gut aus und auch die Entwicklung hat mir die Rückmeldung gegeben, dass alles funktioniert.

Wie sieht es denn auf deiner Seite aus?

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Marc78,

 

laut unserem System ist deine Anlage zwar verbunden, überträgt aber nicht alle Daten, daher dieser undefinierte Status.

Schalte die Anlage bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu und prüfe im Anschluss, ob die Anlage in ViGuide vollständig als online angezeigt wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

danke für die schnelle Rückmeldung, leider hat der Neustart des Systems (Heizung/Router) nichts an der Situation geändert.

 

Kann das aktuelle Fehlerbild auch mit der Entfernung der ViCare Komponenten und der Deaktivierung der Einzelraumsteuerung zu tun haben? Wie geschrieben, ich möchte das System um den Wibutler erweitern.

 

Viele Grüße

Marc

Hallo Marc78,

 

nein, wenn alle Komponenten und Räume entfernt sind, arbeitet die Anlage einfach ohne Einzelraumsteuerung und sollte auch vollständig als Online angezeigt werden.

Konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu (ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren), teste die Verbindung und den Status bitte auch über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe die WLAN-Verbindung neu eingerichtet, leider hat auch dies keine Änderung hervorgerufen.

 

Noch ein Hinweis, obwohl in ViGuide die Anlage als "Ofline" gekennzeichnet ist und in der ViCare-App  "Es gibt ein Problem mit deiner Anlage" steht, wird der Status z.B. Brennerstatus inkl. Temperatur bei der Warmwasseraufbereitung angezeigt, also sollte grundsätzlich eine Kommunikation doch möglich sein.

 

Viele Grüße

Marc

Hallo Marc78,

 

eigentlich sollte es sich nur um eine fehlerhafte Anzeige handeln, hast du denn im Verbund bzw in der Kommunikation zwischen wibutler und Vitodens Probleme?

 

Besten Gruß

Guten Morgen Chris,

 

ja ich habe Probleme bei der Anmeldung der Heizung beim Wibutler, sprich Heizung wird nicht erkannt.

 

Also Zusammenfassung:

a) ViGuide -> Heizung reagiert nicht seit Gestern 7:00, Offline

b) ViVare-App -> "Es gibt ein Problem mit deiner Anlage"

c) Anlernen mit Wibutler über Account nicht möglich, Gerät wird nicht gefunden.

 

Ich habe gestern die Einzelraumsteuerung deaktiviert, Fußbodenthermostat/Heizungsthermostat/Temperatursensor/Räume gelöscht.

 

Auch das komplette Abmelden der Heizung in der App und wieder Anmelden hat das Problem nicht gelöst.

Warum also die Fehlermeldung in der App bzw. Offline?

 

Viele Grüße

Hallo Marc78,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1269)
 
Besten Gruß

Hallo Chris,

nun sind wir 14 Tage weiter und ich habe noch keine Lösung für meine Störung und in den nächsten Wochen werde ich die Heizung wahrscheinlich doch benötigen.

 

Kann ich auf eine zeitnahe Antwort hoffen oder ist es notwendig, die Störung über den Fachhandwerker zu melden. Oder gibt es andere Wege, die mir nicht bekannt sind?

 

Noch ein Hinweis, bzw Frage: Hardware oder Softwarefehler?

 

Marc78_0-1697182279463.png

 

 

 

Viele Grüße

Hallo Marc78,

 

leider habe ich bisher noch keine Rückmeldung zu deinem Anliegen bekommen, ich melde mich, sobald es dazu Neuigkeiten gibt.

Ob es ein Hardware- oder ein Softwarefehler ist, wird ja gerade über unsere Entwicklung geprüft.

 

Besten Gruß

Hallo Marc78,

 

laut System sieht jetzt alles gut aus und auch die Entwicklung hat mir die Rückmeldung gegeben, dass alles funktioniert.

Wie sieht es denn auf deiner Seite aus?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ja seit Freitag Abend ist das System/Heizung wieder online, alles gut.

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Gruß Marc