abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect

Hallo,

seit der Inbetriebnahme unserer Vitocal 200 bekomme ich das Vitoconnect-Modul zwar angebunden an die WP und das WLAN, allerdings bleibt die App dann beim Firmware aktualisieren hängen und bricht nach ca. 12-13 min den Vorgang ab. Nochmalige Aktualisierung brachte keinen Erfolg, ebenso wie der Neustart des Vitoconnect Moduls.

Was kann ich noch tun zur Nutzung von Vitoconnect?

 

Danke für Rückmeldung.

 

MfG

Jan Kuropka

16 ANTWORTEN 16

Hallo Jan79,

 

binde die Vitoconnect für das Update bitte mal über den Hotspot eines Smartphones ein.

Sobald das Update durchgelaufen ist, kannst du sie dann wieder in dein Netzwerk einbinden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Ok. Danke für die schnelle Rückmeldung. Probiere ich aus und gebe Feedback.

Viele Grüße, Jan

Alles klar. 

Hallo Benjamin,

leider kein Erfolg mit der Hotspot Lösung. Habe auch das Vitoconnect Modul neu gestartet. Nichts. Wenn das Firmware Update startet, blinkt die Anzeige auch, allerdings nur 30 sek. Danach leuchtet sie wieder und die App rödelt ca 12 min weiter bis zum Abbruch.

Bei der Verbindung mit dem Handy Hotspot sagt das Handy dann Keine Geräte verbunden. Gibt's vielleicht noch weitere Lösungsansätze?

Gruß, Jan

Was genau soll "Bei der Verbindung mit dem Handy Hotspot sagt das Handy dann Keine Geräte verbunden. " denn bedeuten?
Du muss die Vitoconnect statt in dein Netzwerk über den Hotspot eines Smartphones einbinden und das Update entsprechen durchlaufen lassen. 

Das WLAN hat sich immer dazwischen gedrängelt und die Hotspot Verbindung ausgeschaltet. Jetzt hat das Update geklappt. Allerdings hat sich jetzt die App dazwischen gedrängelt und ich bekomme die Netzwerkverbindung zum WLAN nicht hin. Es soll ja am Ende das Weiße Haussymbol leuchten. Da springt die Box immer wieder in den Modus Firmware Update und das Funksymbol leuchtet nach 30 sek blinken wieder grün.

Und wenn ich die Netzwerkverbindung aus der App heraus machen möchte, erkennt er den Barcode vom Vitoconnect Modul nicht mehr??

Ich kann dir leider nicht ganz folgen, was du mit "dazwischen gedrängelt" meinst. Könntest du dein Vorgehen bitte Schritt für Schritt beschreiben und angeben, was du wo eingibst und angezeigt bekommst? 

Was den QR-Code angeht, so gibt es aktuell leider in Problem im Backend, welches aber im Laufe des Tages behoben sein sollte. 

Also,

-App geöffnet und Modul mit Vitoconnect-Netz auf dem Handy verbunden

-Modul hat sich mit Vitoconnect verbunden

-Hotspot aktiviert

-WLAN-Heimnetz automatisch verbinden ausgeschaltet (die Funktion hat immer unterbunden, dass ich das Modul vom Vitoconnect-Netz zum Hotspot verbinden kann, das Modul verband sich immer nach dem Vitoconnect Netz gleich wieder mit dem Wlan-Heimnetz, deshalb hat die mittlere grüne Anzeige immer nur 30 sek geblinkt und leuchtete danach wieder dauerhaft)

-Modul an den Hotspot mit Passwort verbunden (bis dahin leuchtete das mittlere Symbol - Funkwellen- immer grün)

-nach Verbindung mit dem Hotspot sprang die grüne Anzeige um auf das untere grüngelbe Kreissymbol mit vier kleinen Kreisen dran, welches dann zusammen mit dem weißen Haussymbol ca. 5 min leuchtete

-danach sprang die weiße Anzeige des Haussymbols auf das mittlere Funkwellensymbol um was nun rot leuchtete zusammen mit dem unteren grüngelben Kreissymbol

-das blieb dann ca. 15 min so und die App hat Firmware Update angezeigt

-dann meldete die App sich mit "Herzlich Wilkommen", das rote und grüngelbe Symbol an dem Vitoconnect - Modul leuchteten weiter

habe dann in der App die Einstellungen aufgerufen und bin auf Kommunikatiosmodul gegangen (das Vitoconnect-Modul leuchtete mittlerweile wieder in der Mitte grün (Funkwellen)

-dann auf Netzwerk konfigurieren geklickt

-Barcode gescannt

-WLAN-Heimnetz ausgewählt

-Passwort eingegeben

-anschließend hat die App versucht die Verbindung herzustellen

-zeigte dann die Meldung "ups, da ist etwas schiefgelaufen"

-beim Neuversuch ging dann der Barcode nicht mehr und auch das manuelle eingeben funktioniert nicht, da kommt in der App immer die Meldung "ups, da ist etwas schiefgelaufen".

 

Hoffe das ist keinen Schritt vergessen habe.

Was genau soll denn "Modul" bedeuten? 

-App geöffnet und Modul mit Vitoconnect-Netz auf dem Handy verbunden

-Modul hat sich mit Vitoconnect verbunden

Deine Vitoconnect hat sich zwischendurch mal kurz am Server gemeldet, allerdings ist die Verbindung durch ein viel zu schwaches WLAN-Signal wieder abgebrochen.

Das sagt mir schon mal, dass nicht die Vorgehensweise über den Hotspot umgesetzt wurde und dass die Vitoconnect selbst soweit in Ordnung ist.
Es muss also erstmal für ein ausreichend starkes WLAN-Signal im Heizraum gesorgt werden. 

Mit Modul meine ich die Vitoconnect - Kiste.

 

Aber das WLAN war nicht aktiv, die Vitoconnect hing definitiv am Hotspot auf meinem Handy.

Der Hotspot hat ja auch die Verbindung angezeigt mit einer langen Zahlenreihe.

Fing glaube ich mit e3:..... an.

Das Heim-WLAN hängt per Access-Point direkt vor der Tür des Heizraumes. Entfernung ca. 4/5m.

Sollte das nicht ausreichen?

Ich kann nur das mitteilen, was ich feststellen konnte und das ist ein Verbindungsabbruch aufgrund eines zu schwachen WLAN-Signals. 

Anbei mal ein Screenshot vom WLAN wenn ich mit dem Handy direkt vor Vitoconnect stehe.

Ich versuche es später nochmal wenn der Barcode wieder funktioniert.

Heißt das rote Funkwellen Symbol zu geringes WLAN?

Screenshot_2022-09-15-12-15-53-693_com.android.settings.jpg

Es zählt was die Vitoconnect an Signalstärke bekommt, nicht das Smartphone davor. 

 

Unter folgendem Link findest du die Bedienungsanleitung der Vitoconnect, worin die Symbole etc. beschrieben sind.

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitoconnect.html

Hab jetzt das WLAN der Speed Box wieder eingeschaltet. Das hatte unser IT Mann ausgeschaltet, damit sich die Speedbox mit den Accesspoints nicht gegenseitig stören. Die Speedbox steht da: direkt neben der Vitoconnect.

PDF der Bedienung lädt übrigens nicht runter.

IMG_20220915_123351.jpg

Wie bereits geschrieben, ggf. solltest du dich von deinem Fachbetrieb mal vor Ort unterstützen lassen.