Guten Tag,
gestern habe ich voller freudiger Erwartung meine neue Vitoconnect in Betrieb genommen.
Nachdem alles installiert wurde, musste ich leider feststellen, dass die für mich interessanten Werte wie JAZ und aktueller Stromverbrauch nicht angezeigt werden. Das ganze Kapitel Statistik fehlt.
Angeschlossen ist die Vitoconnect an eine Vitocal 200.
Muss ich in der Steuerung der WP Parameter ändern um die Werte angezeigt zu bekommen? und wenn nicht, was kann muss ich sonst veranlassen? So ist die Vitoconnect nahezu Nutzlos und nur teures Spielzeug.
Hallo RobG,
in der ViCare bekommst du den Funktionsumfang angezeigt, welcher über die ViCare für die Regelung deiner Wärmepumpe zur Verfügung steht.
Wenn du Anregungen zwecks Funktionserweiterungen der ViCare hast, kannst du dazu die Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare verwenden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
es wird doch immer gesagt, dass alle Werte die direkt am Gerät angezeigt werden in der App abzulesen sind. Wenn das die tatsächlich Antwort ist, dann ist das was Viessmann hier liefert ein Trauerspiel. Da sind andere Hersteller weit besser und im Anlagenbetrieb transparenter. Ich möchte meine Anlage so effizient und schonend wie möglich fahren. Daher wäre die beworbene und nicht erhaltene Statistik sehr sinnvoll. Den Verweis auf das Feedback haben Sie in diesem Zusammenhang hier im Forum bereits öfter gebracht, wie ich jetzt lesen konnte. Wäre es nicht an der Zeit Antworten zu bringen? Wann wird Viessmann die von mehreren Nutzern gewünschte Funktion zur Verfügung stellen? Kann oder will Viessmann das nicht? Auch das wäre interessant zu wissen? Wenn letzteres, dann würde mich interessieren warum. Bitte nicht wieder auf andere Instanzen verweisen!
Danke!
Nur weil eine Anregung bzw. ein Wunsch zur Funktionserweiterung an unsere Entwickler geht heißt das noch nicht, dass eine Funktion auch umgesetzt wird.
Ob und wann eine Funktion umgesetzt wird richtet sich danach, wie häufig eine solche Anforderung kommt.
Naja, die Anfrage oder der Wunsch kam ja schon öfter, wie man hier nachlesen kann. In der Umsetzung ist das mit Sicherheit auch kein Hexenwerk.
Andere Hersteller bringen das ohne viel TamTam einfach mit.
Also nochmal, will oder kann Viessmann die Statistik nicht liefern? Die Anlage selbst hat liefert die Werte ja. Und es wäre nett, wenn Sie einfach mal die Fragen beantworten würden.
Ich würde mich auch freuen, wenn der Funktionsumfang der App wachsen würde.
@RobG Ja, Trauerspiel, du sagst es. Siehe dazu auch meinen Thread hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Optimierungs-und-Analysewerkzeuge-fuer-Endkund...
@CustomerCareBen Sie sehen, ich bin also durchaus nicht der erste, der diese Frage Richtung Viessmann schickt.
@saibot da hast du dir ja was schönes zusammen gebastelt. Vielleicht kannst du das ja als Bausatz vermarkten und zur Verfügung stellen. 🙂
Für mich stellt sich die Frage warum Viessmann ein Geheimnis um die Werte macht. Abgasskandal 2.0?
Ich werde mir wohl nachträglich Wärmemengenzähler einbauen lassen um zusammen mit dem Stromzähler die in der Anlage aufgeführte JAZ zu kontrollieren. Mein Misstrauen ist jetzt geweckt. Leider muss das alles per Hand erfolgen, kostet unnützes Geld, Zeit und Nerven.
Nach Rückmeldung unserer Entwickler befindet sich das Ganze bereits auf der Roadmap für dieses Jahr.
Es gibt aber noch keinen konkreten Umsetzungstermin.
Andere Hersteller bringen das ohne viel TamTam einfach mit.
Aus persönlichem Interesse würde mich aber interessieren, welchen Hersteller du hier konkret meinst, der diese Angaben (Stromverbrauch und JAZ) für die Wärmepumpe in Ihrer App aktuell einfach "mitbringen"?.
Danke für die Information. Das ist doch was. Ein Zieldatum wäre noch nett gewesen, aber das lassen wir jetzt lieber. Ich und viele andere Nutzer werden das sicherlich sehr interessiert abwarten und ggf. zum Jahresende nachfragen.
Ein Anbieter, der mir spontan einfällt wäre die Firma Vaillant. Gezeigt wird die grafische Darstellung ab Minute 20.
https://m.youtube.com/watch?v=a0jfVEVyomE
Ein Freund von mir bekommt das für seine Anlage (nicht Vaillant) gerade nachgerüstet. Sobald ich da ein Foto von machen kann, werde ich es hier teilen.
Danke dir für den Link zum Video. 🙂
Ich werde das mal weitergeben.
Bei Wärmepumpen der aktuellen Generation ist diese Anzeige ebenfalls bereits in der ViCare verfügbar, wie mir eben mitgeteilt wurde.
Oh... na nun wird es interessant.
Ich habe eine Vitodens 200-S im letzten Mai oder Juni angeliefert bekommen und jetzt erst in Betrieb genommen. Letztes Jahr sollte aber als aktuelle Generation passen, oder?
Kann es sein, dass die App das Gerät nicht richtig erkannt hat. Angezeigt wird mir ein Verdichter mit einem Ventilator, obwohl ich einen mit zwei Ventilatoren habe. Dem habe ich bisher nicht sehr viel Beachtung geschenkt, aber vielleicht ist das ja das Problem.
Nein, die aktuellen Generationen sind mit der neuen E3-Regelungsplattform ausgestattet und für dieses wird es entsprechend bereits in der ViCare angezeigt.
Wenn du die Vitocal 200-S letztes Jahr hast installieren lassen, so hat diese einen WO1C-Regler.
Wenn du Fragen zu einem anderen Thema als das hier im Beitrag behandelte hast, erstelle dazu bitte einen separaten Beitrag.
D.h. der W1OC ist ein Auslaufmodell? Würde erklären warum Viessmann hier nichts von Softwareproblemen wissen will.
Auch dich würde ich bitten einen separaten Beitrag, in der richtigen Kategorie (Wärmepumpe) zu erstellen, da es nicht zum Thema hier im Beitrag gehört.
Hallo @CustomerCareBen ,
noch einmal zu diesem Thema,
Hier im Forum hat eine Nutzerin vor etwa einem Jahr ein Problem mit Ihrer WP Vitocal-200-A geschildert. Diese hat m.E. und laut der Bilder die gleiche Steuerung wie meine (Vitocal-200-S) .
Ebenfalls zu sehen ist eine schöne grafische Auswertung und Visualisierung aller Werte. Wieso geht das bei ihrer Steuerung und angeblich nicht bei meiner? Irgendwie ergibt das alles keinen richtigen Reim.
Bitte um Aufklärung oder einen Kontakt zu jemanden der sich richtig auskennt.
Wie du mit dem User bereits ausgetauscht hast, stammt die Anzeige nicht von seiner Wärmepumpe, sondern von seiner PV-Anlage.
Wie ebenfalls bereits weiter oben geschrieben, ist es ja bereits in Planung.