Hallo erst mal in die Runde!
Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer Vitodens 200-W. Mir gelingt nicht die Kopplung mit der ViCare App.
Während der Einrichtung bekomme ich Fehler E12 angezeigt. Die Therme ist nach der Einrichtung mit meinem Router (FB7590) verbunden (ca 70MBit bei 30% , allerdings kann ich mit nichts darauf zugreifen.. Habe schon wie hier beschrieben die Einrichtung im Gastnetz gemacht. Leider ohne Erfolg. Gestern der letzte Versuch mit einem Mobil AP im Telekom Netz. Leider auch ohne Erfolg.
Habe eigentlich jeden Versuch befolgt der hier im Forum erwähnt wurde. Ich muss vielleicht noch erwähnen dass ich von meinem Provider keine Öffentliche IP Adresse bekomme. (lokaler Kabelnetzbetreiber).
Hallo Andi72,
schalte die Anlage bitte mal über den Netzschalter aus, nach 1-2 Minuten wieder ein und versuche dann erneut diese mit dem Hotspot deines Smartphones zu verbinden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Auch das war leider nicht Erfolgreich. Die Therme ist mit dem AP verbunden und die App meldet "Keine Verbindung zum Vissmann Server". Die Verfügbare Bandbreite hatte ich mit ca. 2 MBit getestet. Langsam gehen mir die Ideen aus.
Sende uns dazu bitte mal eine Support-Anfrage aus den Einstellungen der ViCare zu.
Wie kann man aus der App eine Support-Anfrage schicken? Diese meldet im Allgemeinen nur das eine Verbindung zum Vissmann Server nicht hergestellt werden kann. Danach kann ich den Kopplungsvorgang nur Abbrechen oder Wiederholen.
Ist mit Art meines Internetanschlusses (keine Öffentliche IP-Adresse) überhaupt eine Funktionalität zu Erwarten?
Ich möchte ungern die Anlage dauerhaft an einem Mobilfunk AP betreiben.
Die Support-Funktion findest du im Menü "Einstellungen" in der ViCare.
Den Satz "Ich muss vielleicht noch erwähnen dass ich von meinem Provider keine Öffentliche IP Adresse bekomme. (lokaler Kabelnetzbetreiber)." habe ich eingangs wohl leider überlesen.
Folgende Voraussetzungen muss das Netzwerk erfüllen:
- IPv4 mit 2,4 GHz
- Freigabe der Ports 80, 123, 443
- DHCP aktiviert.
Wenn du einen Kabel-Internetanschluss hast, wird es wohl bereits ein Problem mit der IPv4 Adresse geben, denn diese Anschlüsse stellen meist nur IPv6 zur Verfügung.
"Wenn du einen Kabel-Internetanschluss hast, wird es wohl bereits ein Problem mit der IPv4 Adresse geben, denn diese Anschlüsse stellen meist nur IPv6 zur Verfügung."
Genau so ist es leider. Werde heute Abend mal einen LTE Stick mit T-Mobil Datenkarte an meine FB stecken und das Kabel WAN raus ziehen.
Auch mit meinem Mobil AP funktioniert es leider nicht. T-Mobil vergibt nur IPV6 Adressen. Der einzige Provider den ich kenne der "echtes". DS zur Vefügung stellt ist wohl die Telekom an ihren Magenta Anschlüssen. Allerdings würde ich es für etwas "Rückständig" halten wenn ViCare nur an Provideranschlüssen arbeitet welche IPV4 zur Verfügung stellen. Der Adressraum ist seit 2011 ausverkauft. Wir haben jetzt 2021!
Viel schlimmer finde ich aber das in den Werbeprospekten und auch in den techn. Unterlagen von diese Einschränkung nicht erwähnt wird.
Deshalb meine Frage:
Wird es zeitnah eine Lösung geben ViCare an reinen IPV6 Anschlüssen zu betreiben?
Dahingehend ist mir derzeit nichts bekannt.
Ich wollte mich zu dem Thema noch mal zurück melden. Ich habe seit Mitte Dezember eine Telekomanschluss. Seit dem funktioniert die Verbindung der ViCare App zur Therme ohne Probleme
Danke für deine Rückmeldung, das freut mich zu lesen.