abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect verliert Verbindung

Hallo,

meine Vitoconnect hat in den letzten Wochen immer mal wieder die Verbindung zum Router verloren. Durch den Resettaster oder kurz stromlos konnte ich die Verbindung aber bislang immer wieder herstellen. Seit ~2Wochen ist aber nun auch das nicht mehr möglich. 

Das Thema schein bekannt zu sein. Die bisherigen Vorschläge (Router näher positionieren oder die Connect näher zum Router) kommen für mich aber nicht in Frage. Warum? Es hat jetzt über 6Monate funktioniert und die Leitungsverlegung aller Komponenten ist abgeschlossen.

Außerdem ist das Kabel der Connect endlich, so kann ich sie nicht wirklich näher zum Router bringen.

Vorgestern habe ich mir die Mühe gemacht den Router umzustellen (Vorher Luftlinie 6m, nachher 4m) und siehe da, die Verbindung stand wieder. Nun meine Frage..

 Warum funktioniert die Verbindung nach 6 Monaten nicht mehr? 6m ist nun wirklich keine Entfernung. Ist das eine Schwachstelle an der Viessmann arbeitet? Das Problem wurde ja schon öfter beschrieben.  Was kann ich noch machen um die Verbindung über 6m wieder herzustellen? 

4 ANTWORTEN 4

Hallo RobG,

 

da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne, kann ich dazu auch leider keine Aussage treffen.

Bei sehr widrigen Umständen können ggf. sogar schon 4m zu viel sein, das ist aber, wie bereits erwähnt, von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen, 

und was kann ich jetzt machen? Ich möchte ja ungern meine ganze Hauselektronik neu verlegen müssen. 

Warum hat es 6 Monate funktioniert? Ich habe nichts an den örtlichen Gegebenheiten verändert. 

 

Können wir festhalten, dass der  Empfänger/Sender der Vitoconnect einfach sehr schwach ausgelegt ist?

Wie ich bereits geschrieben hatte, kann ich dazu keine Aussage treffen, da mir die örtlichen Gegebenheiten nicht bekannt sind.

In über 90% der Fälle ist die Sendeleistung der ViCare ausreichend, zumal sie an gewisse Richtwerte gebunden ist. 

 

Wichtig ist, dass du vor Ort eine stabile und starke Verbindung für die Vitoconnect schaffst.

Wie du dein Netzwerk dafür aufbaust, bleibt hier dir überlassen. 

Hallo,

du kannst ein USB-Verlägerungskabel von 1-2m nutzen.

Damit bekommst du evtl. das Vitoconnect näher an deinen Router.

 

Grüße.

Top-Lösungsautoren