abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect in Hausautomatisierung einbinden

Liebes Viessmann-Team,

ich würde gern die Steuerung meiner Heizung in mein Hausautomatisierungssystem integrieren. Ich besitze (demnächst) eine Vitoconnect 100.

Wie kann ich diese in meine Hausautomatisierung einbinden, bzw. was für ein Protokoll wird WLAN-seitig genutzt?

Das Protokoll der Optolink-Schnittstelle ist ja weitestgehend bekannt, darum sollte die Umsetzung von Optolink auf WLAN wohl kein Geheimnis sein. Zumal es sich schließlich um Daten meiner Anlage in meinem WLAN handelt.

Vielen Dank,

freundliche Grüße,

Joachim

4 ANTWORTEN 4

Hallo JoachimA,

die Vitoconnect 100 ist nicht dafür vorgesehen, in eine vorhandene Hausautomatisierung eingebunden zu werden. Eine entsprechende Schnittstelle wird auch nicht bereitgestellt.

Wenn du deine Heizungsanlage in deine Hausautomation integrieren möchtest, kannst du ein Vitogate 200 verwenden.

Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

https://connectivity.viessmann.com/de/mp_rt/vitogate.html

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ok, ich verstehe, daß die Vitoconnect dafür "nicht vorgesehen" ist. Aber wäre es nicht sinnvoll, diese Funktion (Einbindung in die Hausautomatisierung) auch dort zugänglich zu machen?
Die Vorteile der Vitoconnect liegen ja auf der Hand: Garantieverlängerung, Fernwartung/Diagnose durch Viessmann oder Servicepartner, Anbindung per WLAN... Da wäre es doch sinnvoll, die Status- und Steuerdaten, die ja für die Vitoconnect zugänglich sind, auch dem Endanwender bereitzustellen, oder?
Ich frage nur, weil die Vitoconnect doch offensichtlich alles mitbringt, was man für die Einbindung in ein Hausautomatisierungssystem braucht. Warum sollte man sich dann ein weiteres Gerät dahin stellen?

Grüße,
Joachim

Es ist nicht vorgesehen und auch nicht angedacht. Mehr kann ich dir dazu aktuell leider nicht sagen.

Beste Grüße °be

Ok, vielen Dank für die Information. Leider kann ich das Vitogate für mein Vorhaben nicht in betracht ziehen. Zum einen wegen des VIEL höheren Preises gegenüber der Vitoconnect, zum anderen, weil es nicht über WLAN funktioniert.
Wenn es hier keine praktikablere Lösung gibt, muß ich entweder
a. auf die Garantieverlängerung verzichten und eine "Selbstbaulösung" einsetzen (gibt es ja bereits)
b. mich nach einem anderen System umschauen.

Dennnoch vieln Dank!
Top-Lösungsautoren