Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect an FritzBox 7490

Hallo Viessmann Team bzw. Herr Reuter,

erstmal Danke für die vielen Beiträge hier im Forum.

Ich versuche seit gestern mein Vitoconnect Opto 2 zu connecten (Neukauf, vorher keine). Leider vergeblich.

Ich habe sämtliche Beiträge hier durchgeschaut. (anbei ein Foto wie ich u.a. die Portfreigaben hinterlegt habe als Ansatz, ist das so korrekt?)

Ich konnte nur einmal mit einem mobilen Hotspot verbinden. Somit ist die Anlage nun auch "registriert"

SN 7637415021845214 VitoConnect. Email Bestätigung kam. 

Leider funktioniert dann nicht die Funktion "Netzwerk konfigurieren" Beim Drücken auf A (Frontplatte) springt er nie auf grün sondern nur gelb blinkend (nach einem Augenblick wieder nur Gelb leuchtend). 

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Fritz Box 7490 DHCP an, Kein Gästemodus, kein PWD über 20 Stellen

Mesh Repeater 1750E 2m entfernt, Tür bei Installation natürlich geöffnet zum VC.

Ich hoffe einfach einen dummen Fehler gemacht zu haben.

Kann ich die VC nochmal zurücksetzen (30 Sekunden bis Rot und dann Bestätigen oder nicht empfehlenswert da die Anlage ja registriert ist)? Soll man das Kommunikationsmodul abmelden in der App? (siehe Bild 2)

Viessmann-001.JPG
Viessmann-2.png
10 ANTWORTEN 10

Hallo DJ81,

kann es sein, dass du Verbindung des Hotspots getrennt hast, bevor das Firmware-Update abgeschlossen war? 

Welche der drei LEDs blinkt denn gelb und was genau nehmen diese für einen Status ein, wenn du die Vitoconnect auf die werkseitigen Einstellungen zurücksetzt? 

Benjamin_Reuter_0-1638970056454.png

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin, danke für deinen schnellen Response.

Die Firmware habe ich über mobilen Hotspot runtergeladen und war komplett online in ViCare. Nur dann musste ich ja den Switch von mobil zu Netzwerk hinbekommen. Und das gelingt mir nicht. 

es ist das WLAN Zeichen. Es blinkt und dann ist es durchweg leuchtend. ZB der Punkt die Platte zu drücken damit es in den Access Point Modus geht, klappt auch nicht. Da fängt es wie oben an zu blinken und dann wieder durchgehend Gelb zu leuchten.

bei 15 Sekunden (glaube Neustart) leuchtet auch einen Moment das ViEssmann Connect Zeichen und dann wieder nur WLAN gelb. 

Werkszustand habe ich noch nicht gemacht weil ich nicht das Modul abgemeldet habe (Siehe Anhang erster Beitrag aber vermutlich hat er da ja dann eh keinen Connect) 

@CustomerCareBen  Bzw. sag mir gerne ob ich das Werksreset durchführen soll Ohne das Kommunikationsmodul herauszunehmen oder ist das erstmal egal? 

gestern hatte das aber auch keine Abhilfe gebracht. Da war ich aber auch noch nicht online mit mobilen Hotspot. Da ging es weder mit iPhone noch Android (beide wlan) 

4A80F587-A320-420B-88EF-E0B6C9244057.jpeg

Über den Hotspot funktioniert es also, über dein Netzwerk dann aber nicht?

Der "Werksreset" hat nichts mit der Registrierung zu tun, sonst hätte ich dazu schon etwas geschrieben. 🙂 

Ok, probiere es dann. Hatte hier nur paar Beiträge, da waren schon Anmeldungen hinterlegt (da aber glaube gebrauchte Anlagen?!?) und das war wohl auch ein Problem. Wollte das ausschließen. Dann mache ich später nochmals das Reset und dann den Versuch ob der Connect jetzt klappt, da ja das Firmware Update gelaufen ist. 

Da du die Vitoconnect bereits auf dich registriert hast, kann das auf keinen Fall die Ursache sein.

Zumal du dann eine andere Meldung angezeigt bekommen würdest. 

@CustomerCareBen Ich habe nun wohl den Fehler gefunden. Die Vitoconnect scheint defekt zu sein. Der WLAN Empfang ist miserabel, vermutlich ein Defekt bei den Antennen. Bei geöffneten Türen bekommt das Gerät bei 2m Entfernung eine ausreichende Verbindung (-68 dBm) hin. Bei einer geschlossenen Tür geht der Empfang auf niedrig mit Abbrüchen. 

könntest du ggf. mal ein Bild der Einbausituation deiner Vitoconnect posten? 

Hi, es ist ganz klar das Gerät bzw. der Empfang. Ich hatte das Gerät lose mit direktem Kontakt zum WLAN installiert (keine Störgeräusche o.ä.) und selbst da nur ausreichenden Empfang. Ich dachte, dass es dann vielleicht doch reicht wenn noch die Tür dazu kommt. Hier hängt es 30 cm neben dem "Wasserboiler" der Fussbodenheizung. Kann es sein, dass es eine Charge mit schlechten WLAN Antennen gibt? 

Ich werde mal einen alten Repeater herauskramen, vielleicht gibt er die letzten Mbit, die das Gerät braucht.

@CustomerCareBen Also mit dem alten Repeater sieht es aktuell besser aus. ich werde es beobachten und hoffe, dass die WLAN Antenne nicht komplett die Grätsche macht.

Top-Lösungsautoren