abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPTO2 verliert WLAN Verbindung

Da sich hier die Meldungen häufen mit Verbindungsproblemen der Vitoconnect mache ich hier jetzt auch ein neues Thema auf, damit sich etwas bewegt.

 

Meine Vitoconnect hat lange Zeit ohne Probleme funktioniert. Jedoch gefühlt nach der letzten Serverwartung (Meldung in der Vitoconnect) verliert diese permanent die WLAN Verbindung.

 

Ich habe bereits alle Tipps/Tricks/Lösungsvorschläge versucht.

 

- Werkseinstellungen

- Eigenes WLAN

- Fixer Kanal im WLAN

- WLAN Verbindung priorisiert

 

Die Vitoconnect meldet eine Sehr gute Verbindung mit -40 dBm. Nach einem Neustart verbindet sich diese erneut mit dem WLAN aber verliert nach ca. 1 - 2 Stunden wieder die Verbindung und bleibt auch offline.

 

Seriennummer

7637415051507205

 

Wenn es doch noch irgendeinen Trick gibt, dann bitte her damit. Jedoch gehe ich von einem Geräte defekt aus bzw. einer fehlerhaften Firmware.

 

Gruß,
Sascha 

15 ANTWORTEN 15

Hallo songoku,

 

trenne bitte das Modul von deinem Konto (ViCare App - Einstellungen - Allgemein - Anlage abmelden) und setze es auf Werkseinstellungen zurück.

 

Führe die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App aus und beobachte die Zuverlässigkeit der Verbindung.

 

Sollte diese wieder abbrechen, kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb über den du das Modul bezogen hast. Dieser kann es vor Ort prüfen und ggf. für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

wie in meinem Eingangspost geschrieben habe ich dieses bereits durchgeführt.

 

Der Verbindung wird aufgebaut verliert aber innerhalb kürzester diese wieder. Also ist von einem Defekt auszugehen und ich muss meinen sehr (/ironie on) zuverlässigen (/ironie off) Fachbetrieb kontaktieren?

 

Gruß,

Sascha

Hallo songoku,

 

vom Abmelden des Moduls und der erneuten Inbetriebnahme steht in deinem ersten Post nichts.

Könntest du das bitte noch probieren?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

okay der Punkt geht an dich, ich hatte bisher nur die Werkseinstellungen versucht, aber nicht die neue Inbetriebnahme.

 

Jetzt kommt das große ABER, sie lässt sich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich kann den Reset Knopf auch eine halbe Stunde festhalten die LED blinkt niemals Rot. Nach ca. 20-30sek Blinken beide LEDs einmal kurz auf und leuchten dann wieder durchgängig. Nach der neuen Inbetriebnahme über die App hat sich die Vitoconnect sofort wieder in WLAN eingeloggt (also Daten gemerkt).

 

Gruß,

Sascha

Hallo songoku,

 

hast du das Modul vom Konto getrennt?

In unserem System wird dieser Schritt nicht angezeigt.

 

Wenn sich die Werkseinstellungen nicht herstellen lassen, trenne das Gerät erst für 10 Minuten vom Strom und versuche es dann nochmal.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ja ich habe das Modul abgemeldet, wurde ja auch nachdem hinzufügen wieder gefragt, dass ich meinem Fachbetrieb die Berechtigung erteilen will.

 

Aber ich habe es jetzt nochmal abgemeldet und dann versucht die Werkseinstellungen zu laden. Werkseinstellungen laden funktioniert nicht.

 

Es folgt wie bereits geschrieben einmal das kurze blinken, vermute das ist ein Neustart da kurze Zeit danach wieder die LED mit dem "Häusschen" weiß leuchtet (obwohl weiterhin die RESET Taste gedrückt ist). Nicht einmal während dieser Prozedur leuchtet etwas Rot.

 

Habe nun den Strom getrennt und werde nach 10min einen weiteren Versuch starten.

 

Gruß,

Sascha

IMG_8542.PNG
IMG_8543.PNG

Ich melde mich zurück nach verzweifelten versuchen.

 

Also Werkseinstellungen laden funktioniert nicht. Das Verhalten der LEDs ist auch irgendwie nicht ersichtlich anhand der Anleitung was das Modul von mir will.

 

LED Kommunikation mit dem WLAN und dem Viessmann Server und LED System-Funktionen und Kommunikation zum Wärmeerzeuger leuchten beide gleichzeitig dauerhaft Gelb. Wenn ich das fotografieren will sieht mein Handy da grün, aber es ist definitiv Gelb.

 

Das hinzufügen zur App hat überhaupt nicht funktioniert, die App meldete immer das die Verbindung fehlgeschlagen ist. Das WLAN des Moduls wird nicht aufgebaut. Das Modul kann über Taste A auch nicht in den Access Point Modus versetzt werden, es tut sich einfach nichts.

 

Nach nochmal kurz Stromlos machen hat sich das Modul wieder mit meinem WLAN verbunden und die App meldet eine erfolgreiche Verbindung.

 

Hab keine Ahnung was ich noch testen soll..

 

Gruß,

Sascha

Hallo songoku,

 

laut unserem System ist der Vitoconnect offline, ich gehe also davon aus, dass die Probleme weiterhin vorliegen.

An dieser Stelle würde ich dich bitten deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der das Gerät vor Ort nochmal prüfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ja genau die Vitoconnect war kurze Zeit später wieder offline.

 

Ich habe nun nochmal ein neues WLAN extra für die Vitoconnect erstellt und mal schauen wie lange Sie damit verbunden bleibt.


Muss es über den Fachbetrieb laufen, oder kann nicht direkt über Viessmann ein Austausch stattfinden?

 

Gruß,

Sascha

Hallo Chris,

 

nach stolzen 28 Minuten war die Vitoconnect wieder offline.

 

51352c461edd6a25adf759dd764a6de4.png

Gruß,

Sascha

Hallo songoku,

 

dann würde ich dich bitten den Fachbetrieb zu kontaktieren, über den du das Modul erworben hast, dieser kann das Gerät vor Ort nochmal prüfen bzw für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

also geht das nur rein über den Fachbetrieb und ein Garantie Austausch direkt mit dem Endverbraucher ist nicht möglich? Ich habe das Gerät viel besser geprüft als mein "Fachbetrieb" es jemals könnte. Wir sind nicht gut auseinander gegangen und daher würde ich diesen Schritt gerne nicht gehen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sascha Hammer

Hallo songoku,

 

nein, das geht leider nicht.

Garantie / Gewährleistung / Austausch muss mit demjenigen geklärt werden, der dir das Modul verkauft hat.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe mit meinem Fachbetrieb Kontakt aufgenommen, aber er hat direkt gesagt, dass er selber eine erhebliche Menge im Lieferückstand hat und seit Monaten im Verzug ist.

 

Stimmt diese Aussage?

 

Gruß,

Sascha

Hallo songoku,

 

bedauerlicherweise kommt es auch bei uns immer wieder zu Verzögerungen bei den Zugängen von benötigten Eingangsmaterialien in unsere Fertigungswerken.

Daher verzeichnen wir bei unseren Vitoconnect Modulen aktuell einen Engpass.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren