Meine Vitocal 200-S hat eine Vitoconnect OPTO2 zur Steuerung. Andauernd erhalte ich die Nachricht, dass das WLAN Signal sehr schlecht sei (siehe Beilage). Dies geht bis zu einem Ausfall der Verbindung.
Auch wenn eine 3 Meter Sichtberbindung besteht erhalte ich die Nachricht, wie ihr dem Foto entnehmen könnt, dass die Verbindung schlecht sei. Normalerweise ist da eine einfache Holztüre dazwischen.
Meine UniFi Dream Machine (Top WLAN Komponente) in 3 Meter Entfernung zeigt mir an, dass die Verbindung dauerhaft exzellent ist (Screenshot).
Also kann es nur an der Vitoconnect OPTO2 liegen - auch wenn alle Ratgeber von Viessmann mir empfehlen einen WLAN Repeter zu machen. Das wird nicht viel besser als exzellent.
Frage 1: kann es sein, dass verschiedene Chargen 5798062-01 (in Betrieb) und die 5798062-02 verschiedene WLAN Module verwenden? Die Verpackung sieht jedenfalls etwas anders aus. Weiss da jemand was?
Frage 2: sonst noch Ideen und Lösungen?