Nach einen durch Ausfall bedingten Routerwechsel ist es nicht mehr möglich, mittels Internet und ViCare-App, die Anlage per Smartphone zu steuern. ( Der neue Router ist wie der alte, mit dessen Daten, eingerichtet worden, dh die alten Daten gelten weiter).
Versuche, den Fehler zu beheben, sind fehlgeschlagen, weil es zu keiner Netzverbindung mehr kommt.
Der Ausfall dokumentiert sich durch gelbes Blinken auf der oberen Frontplatte. Nach ca. 5 s Drücken auf diesem Leuchtsymbol ändert sich die Leuchtfarbe zu grün. List man dann den zur Anlage gehörenden QR-Code ein und befolgt die Anweisungen auf de Smartphone, so kommt nach einiger Zeit der Hinweis, dass eine Verbindung gefunden wurde und nun noch die WLAN-Verbindung herzustellen ist.
Danach geht die Grün-Anzeige in einen pulsierenden Rhythmus über, um dann stabil zu werden, aber, auch nach 10 -15 min, leuchtet es nicht WEISS! (das WLAN hat volle Stärke bei 50Mbit/s)
Was ist zu tun, dass ich wieder wie bislang, die Fernsteuerung der VICARE nutzen kann?
Hallo Fred_1,
wenn WLAN Name und Passwort des neuen Routers den Daten des alten Routers entsprechen, reicht ggf. ein Neustart des Gerätes.
Trenne den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom und beobachte im Anschluss, ob sich das Gerät verbindet.
Ist denn das 2,4GHz WLAN am neuen Router aktiv?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Ja, das WLAN-Netz ist aktiv, aber wie ich heute Morgen sehe, ist der Server wieder einmal der Übeltäter
Hallo Fred_1,
was genau meinst du damit?
Besten Gruß
Bitte ein vollständige Frage stellen und nicht nur so.
Ich versuch es halt nochmals, hier Hilfe zu bekommen, denn mein Meister ist im Urlaub.
Wie bereits geschrieben, ist neben dem normalen Fritz!Box 7590 QF-WLAN die sog. Vitoconnent-2231 WLAN-Verbindung nachweisbar (beide mit 5 und 2,4 GHz), aber das Kommunikationsmodul fehlt (was immer das sein mag). *)
Ein Router-Neustart sowie das Viessmann Gerät an der Wand 30 sec. stromlos schalten und es dann neu starten, blieben erfolglos.
*)
Auffällig, immer wieder wird eine Störung mit dem Server gemeldet.
Hallo Fred_1,
du hattest in deinem letzten Beitrag den Server als "Übeltäter" bezeichnet.
Bedauerlicherweise konnte ich das nicht nachvollziehen, da weder Störungen noch Wartungen an unserem Server zu verzeichnen waren.
Das Kommunikationsmodul ist der Vitoconnect OPTO2.
Laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Verstehe ich es richtig, dass dir in den WLAN Einstellungen deines Handys neben dem FritzBox WLAN das Vitoconnect-2231 WLAN angezeigt wird, mit dem du dich auch verbinden kannst?
In deinem ersten Post hattest du geschrieben, dass der Router getauscht wurde. Hattest du die Netzwerkeinstellungen des Vitoconnects danach neu konfiguriert?
Besten Gruß
Richtig verstanden, beide "WLAN-Netze" existieren neben einander.
Der Router wurde "körperlich" getauscht, aber bei dem neuen wurden die Altdaten beibehalten, d.h. die
Einstellungen wurden auf die neue FRITZ!Box übertragen, gem. Anleitung von AVM.
Gemeldet wird weiterhin heute: "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server", wenn VICARE aufgerufen wird.
Hallo Fred_1,
das Vitoconnect-2231 WLAN sollte nur zur Inbetriebnahme angezeigt werden.
Wenn es dir in den WLAN Einstellungen deines Handys angeboten wird, ist der AccessPoint Modus aktiv (der für die Inbetriebnahme benötigt wird und der dafür sorgt, dass das WLAN angezeigt wird)
Trenne den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom.
Schau bitte, ob sich der Vitoconnect im Anschluss automatisch mit dem neuen Router verbindet und das weiße Haus leuchtet.
Wenn nicht, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu und verbinde den Vitoconnect nochmal mit dem Router.
ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren
Stelle in diesem Fall bitte sicher, dass der AccessPoint Modus aktiv ist.
Besten Gruß
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