Gestern Abend ist mir aufgefallen, das die Wlan LED (mittlere LED) rot blinkt. Habe in der FritzBox nachgesehen, warum auch immer. Das VC (Vitoconnect 100 Opt 01) ist nicht im Netzwerk. Also habe ich das VC aus der Liste der bekannten Geräte in der FritzBox entfernt. Dann Habe ich das VC durch zurücksetzen ( Taste 5 sek. halten) neu im Wlan eingebunden. Zuerst blinkte die Wlan-LED Grün und nach ca. 15 Sek. wieder Rot. Das Habe ich einige Male wiederholt, keine Ergebnisänderung. Dann habe ich in der Fritzbox nachgesehen, das VC ist im Wlan, es ist auch mit dem Internet Verbunden das Zeigt mir die Fritzbox in der Übersicht der Netztwerkverbindungen an. In der Liste hat das Vi-Com als Symbol eine grüne Weltkugel. Ich kann den VC auch anpingen, jeder Ping wird positiv beantwortet. Nur die Verbindung zum Viessmann-Server kommt nicht zustande. das VC hat die Seriennummer 7571381749139100. Die Verbindung zur Heizung ist ok, die LED leuchtet grün. Wo ist das Problem? Ist der Server nicht erreichbar? ich habe das Internet leergelesen und finde keine Ansatz.
Gruß Georg
Hallo zusammen, das Problem konnte ich selbst lösen, das Problem war ein falscher Eintag im Router. Ich habe mich bei der IP-Adresse des Internen DNS-Servers vertippt. Bei den PC´s funktionierte die Internetverbindung einwandfrei, andere Geräte reagierten mit Verzögerung. Zuerst habe ich die Verbindung zum Viessmann-Server über den Smartphone-HotSpot probiert, die Verbindung funktionierte. Dann habe ich bis zum Erkennen des Problems die Verbindung über den Gastzugang des Routers hergestellt. Nachdem ich die IP des DNS-Servers im Router korrigiert habe funktioniert alles wieder. Es hat mich einiges an Nerven gekostet. Vielleicht hilft dieser Eintrag anderen bei vergleichbaren Problemen.
ich würde mich freuen, wenn ich dann eine kurze Nachricht bekommen könnte.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |