abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 OPTO1

wie in meinem Anschreiben erläutert, versuche ich über Monate eine Verbindung über WLAN mit der Vitoconnect OPTO1 aufzubauen. Hierzu habe ich mehrere WLAN Zugänge benutzt. Auch von den Nachbarn. Die 2. grüne Lampe leuchtet maximal 30 - 60 Sekunden und  das Modul bricht dann die Verbindung wieder ab. Es kann nur an der Software oder einem Update von dem Server liegen. Die WLAN-Verbindungen sind alle stabil. Wenn am 21.01.2025 eine Verbindung zustande kam, dann nur Sekunden, denn einen Zugriff zu meiner Wärmepumpenanlage habe ich nicht bekommen. Wie oft ich das Netzwerk neu konfiguriert habe kann ich gar nicht mehr zählen. Kommunikationsmodul abgemeldet wieder neu angemeldet Netzwerk konfiguriert grüne 2. Lampe leuchtet, bestätigt -  versucht mit der App Zugriff zu bekommen, nach der oben angegebenen Zeit bricht die Verbindung ab und das Modul wählt sich wiedererneut  ein usw.
Das Gerät treibt mich in den"Wahnsinn".
Ich bin überzeugt, dass nur das Modul defekt ist. Nach dem ich aus der community den Hinweis bekommen habe, dass ich für den Modulwechsel die erforderlichen Angaben über einen Antrag versenden soll habe ich das auch gemacht. Die Antwort kam sehr schnell, mein Update wäre aktuell und meine Vitoconnect 100 OPTO1 wäre nicht betroffen da ich am 21.01.2025.Verbindung hatte.  Was nun? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Alles wie beschrieben durchgeführt. Nachdem ich mich abgemeldet hatte und wieder erneut angemeldet, funktioniert endlich der Zugriff. Ich hoffe, es bleibt dabei. Vielen Dank für den Hinweis. War alles nicht so einfach. Vor lauter Blinkerei am Modul verliert man leicht die Übersicht. Müsste einfach gehen. 

Danke und liebe Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Grobo23a,

setze den Vitoconnect doch bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück:

Starte im Anschluss erneut die Inbetriebnahme.

Sollte die Verbindung über das HeimWLAN nicht auf Anhieb funktionieren, probiere es bitte über einen HotSpot eines anderen Handys.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Alles wie beschrieben durchgeführt. Nachdem ich mich abgemeldet hatte und wieder erneut angemeldet, funktioniert endlich der Zugriff. Ich hoffe, es bleibt dabei. Vielen Dank für den Hinweis. War alles nicht so einfach. Vor lauter Blinkerei am Modul verliert man leicht die Übersicht. Müsste einfach gehen. 

Danke und liebe Grüße 

Top-Lösungsautoren