abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit der Vicare App

Haben seit 20. Juli eine Vitocal 251.A13 mit Friwa Vitotrans 353 und Puffer Vitocell 120e (950 l) in Betrieb. Puffer war notwendig um unseren wasserführenden Kachelofen einzubinden. Wurde bisher aber noch nicht betrieben, damit wir einen besseren Überblick kriegen, wie effizient die Anlage arbeitet. Gesamte Anlage funktioniert wunderbar. Haus Bj. 1992, FBH in allen Räumen. Laut App bisher eine JAZ von 6,3 für Heizen und 4,9 für Warmwasser. Kennlinie mit Niveau +2 und Steigung +6. Gesamter Stromverbrauch bisher 620 kWh.

Bisher war die Warmwassertemperatur auf 55° eingestellt bei voreingestellter Hysterese von 5°. Zeitplan fürs Aufheizen 10 bis 17 Uhr, um den PV-Strom optimal zu nutzen. In der Regel hat sich die Vitocal nur alle 2 Tage bei einer Ww-temperatur um 50° eingeschaltet um nachzuheizen.

Bei den niedrigeren Außentemperaturen und knappem PV-Strom war meine Überlegung, dass im Winter etwas niedrigere Temperatur mit engerer Hysterese und dadurch bedingt täglichem Nachheizen effizienter sein könnte.

Da wollte ich in den letzten Tagen ein wenig experimentieren. 

Bis gestern konnte ich auf der Vicare App auf dem Smartphone die Ww-temperaturen und Hysterese-Werte einstellen. Seit heute reagiert die App nicht im Bereich des Displays, wo sich diese Einträge befinden (rot markierter Bereich im angefügten screenshot). Kann auf dem Smartphone diese daten nicht verändern. Ansonsten funktioniert alles. Neustart und Neuinstallation der App haben nichts verändert.

Auf 2 tablets kann ich in der App den Temperaturwert verändern, aber es werden gar keine Hysterese-Werte angezeigt.

Alles sehr merkwürdig! Bug in der App durch ein Update ???

LG Edgar

Screenshot_20241113_214000_ViCare.png
7 ANTWORTEN 7

Ergänzung:

Einen Tag später zeigen die beiden tablets im Haushalt das gleiche Verhalten. Wird offensichtlich durch update auf version 3.29 ausgelöst

Das Problem tritt bei mir seit heute auch auf. Zwar kann ich nun die eingestellte Hysterese in der App sehen, die vorher nur an der Anlage einsehbar war. Dafür lassen sich die beiden Warmwassertemperatur-Stufen nicht einstellen bzw. nur auf der Startseite diejenige der aktuellen Zeitphase. Im Untermenü, das auch der Ersteller des Themas wohl meint, lässt sich nichts einstellen, obwohl Auswahl-Pfeile angezeigt sind neben den Temperaturen.

Ist ein baldiges weiteres Update mit Bugfix zu erwarten?

Gruß 

Josef

Hallo,

das von euch geschilderte Verhalten entspricht den Beobachtungen, die auch andere Nutzer gemacht haben.

Dazu hatte ich bereits ein Ticket bei unserer Entwicklung erstellt, in das ich eure Anlagen mit aufgenommen habe. (Ticket: TVC-1340)

Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.

Besten Gruß

Guten Morgen,

heute morgen funktioniert auf allen meinen 3 Geräten (2 tablets mit Android 11 bzw. 13), ein smartphone mit Android 14 die Einstellung von Ww.-temperatur und Hysteresedaten in der App wieder. Warum auch immer. Da das Problem ja an allen 3 Endgeräten in gleicher Weise auftrat habe ich ein Problem an den Geräten als Ursache von vornherein ausgeschlossen. Vermutete heute morgen als erstes, die App hätte sich vielleicht über Nacht aktualisiert. Ist aber nicht. Weiterhin wird 3.29.0 angezeigt. Bleibt mir also rätselhaft. Kann die Ursache bei den Viessmann-Servern liegen ???

LG Edgar

Hallo Oenos,

danke für die Rückmeldung.

@Joe89 Funktioniert es bei dir auch wieder?

Besten Gruß

Ja, alles wieder ok👍

Ja, funktioniert wieder. Vielen Dank.