Habe einen neuen Vitocrossal 300Brennwertkessel mit Vitotronic 200 TYP KW6B installiert und versuche einen Internetzugang mittels Vitoconnect 100 OPT01 zu meiner FRITZ!Box 7141 bislang erfolglos herzustellen.
Problem ist, dass ein direkter WLAN Zugang zu meinem Router aufgrund größerer Entfernung (Keller ->Wohnung) nicht hergestellt werden kann. Ich habe daher einen sog. Access Point (ein Art Repeater Typ EDIMAX EW-7438RPN mini) als WLAN Verbindung zwische Vitoconnect 100 und Access Point im Keller installiert und verbinde mich vom Access Point (der einen RJ-45 Anschluss hat) mittels Ethernet-Kabel mit meinem Router (FRITZ!Box mit LAN RJ-45 Stecker), der sich zusammen mit einem Laptop und natürlich Handy in meiner Wohnung befindet. Am Router sind Port 40 und 443 freigegeben sowie DHCP eingestellt und die LAN Verbindung mit dem angeschlossenen Access Point wird auch am Router erkannt.
Die Vitocom 100 ist im Keller mit der Vitotronic 200 über die Optolink Verbindungsleitung korrekt verbunden und das Kommunikations LED $$$ (1) leuchtet dauerhaft grün, das WiFi Led (2) blinkt rot (vermutlich "WLAN Verbindung besteht aber keine Internetverbindung")während das System Funktions LED (3) aus ist.
Nun versuche ich von meiner Wohnung mit meiem Handy (auf dem die Virotrol App installiert ist) den Zugang zum Viessmann Server nach Eingabe aller erforderlichen Daten und nach erfolgreichem Einscanne des QR-Codes einzurichten. Nach anschließender Konfiguration der Vitoconnect 100 (Antwort:Ja) versucht das Handy ca. 3 Minuten lang einen Verbindungsaufbau zu Vitoconnect 100...herzstellen.
Nach dreimaliger Anzeige: "Mit FRITZ!Box Fon WLAN 7141" verbunden bricht der Verbindungsaufbau dann ab mit der Meldung: "Bei der Kommunikationmit Vitoconnect 100 ist ein Problem Aufgetreten, Bitte prüfen Sie Ihre Verbindung und versuchen Sie es erneut"
Versuche ich die Verbindung im Keller vorzunehmen, so erkennt die Vitotro App hier den Acess Point statt der Fritz Box und meldet nach dreimaliger Anzeige: "Mit Edimax AP87" verbunden und bricht den Verbindungsaufbau ebenfalls mit der zuvor genannten Meldung ab.
Frage:
was ist falsch eingestellt worden? bzw. ist die Hardware Installation mittels Repeater bzw. Access point so nicht möglich und muss ggf. ein Vitocom 100 Typ LAN 1 statt der Vitoconnect 100 installiert werden wobei natürlich zusätzliche Kosten entstehen. Gibt es ander Lösungmöglichkeiten?
Vielen Dank im Voraus für einen Ratschlag.
Hallo Uli17,
haben Sie es mal mit einem USB-Hub und einem USB-Netwerk-Adapter probiert?
Vielleicht hat Viessmann ja den passen USB-Trieber aktiv gelassen - habe mir noch
nicht die passenden Dateien angesehen.
VG
FW