Moin,
wir haben gerade das Update der Vitocomfort gefahren, welches augenscheinlich problemlos lief. Was uns verwunderte sind folgende Sachverhalte:
1. FBT und Vitocomfort sind über LAn und nicht über WLAN verbunden, dennoch wurde der FBT nach erfolgtem Update nicht eingebunden, Statusanzeige am FBT = rot. Nachdem nach einer Stunden immer noch keine Verbindung existierte haben wir den FBT neu gestartet. Ergebnis = sofortige Verbindung. Das ist unsauber und darf nicht passieren !
2. Wir prüfen regelmäßig die Anzeige des Batteriestatus der Heizkörperthermostaten. Vor dem Update waren alle auf Batteriewechsel notwendig = NEIN. Nach dem Update fand er in unserer Mandantentoilette den Heizkörperthermostaten nicht mehr. Nach Prüfung der Batterien waren diese bei 10% Ladungsstatus und wollten nicht mehr.
Anscheinend klappt das mit der Anzeige Batteriewechsel notwendig nicht so wirklich, denn wir haben alle Heizkörperthermostaten nachfpgend überprüft und fanden etliche die zwischen 11% und 13% Ladung waren aber nicht angezeigt wurden als Batteriewechsel notwendig.
Hier bitten wir mal um Erläuterung, warum diese Anzeige nicht funktioniert ?
Mit freundlichen Grüßen
H.Reichel
Anwaltskanzlei Goering
Hallo Kanzleigoering,
dass ein System nach einem Update ggf. neu gestartet werden muss, ist zwar unschön, jedoch gängige Praxis. Bei einem Update können leider nicht alle möglichen Eventualitäten mit berücksichtigt werden. Ich werde diesen Hinweis jedoch gerne weitergeben.
Bist du sicher, dass du den Ladezustand der Batterien meinst? Dieser wird nämlich gar nicht in % angegeben. Verwechselst du es ggf. mit der Ventilstellung? Wenn ein Thermostat nicht mehr reagiert, sollte dieses ggf. gelöscht und neu eingebunden werden. Vorkommen kann so etwas, wenn das Signal durch irgendetwas gestört wird.
Beste Grüße °be