abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocomfort 200 / Batterie

die Zentrale der Vitocomfort 200 besitzt eine Pufferbatterie. Hierzu konnten wir leider im Manual keine Hinweise entdecken.

Wozu dient diese Pufferbatterie ?

Was passiert wenn diese erschöpft sein sollte ?

Gibt es Hinweise – wann diese erneuert werden muss und wie ist die Vorgehensweise ?

Verliert beim Austausch die Zentrale alle Daten ?

Wird in der Vitocomfort APP angezeigt ob diese ausgetauscht werden muss ?

Wie lang ist ca. die Standzeit dieser Pufferbatterie.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Reichel

8 ANTWORTEN 8

Hallo Kanzleigoering,

die Pufferbatterie dient zum Speichern der Räume und Einstellungen für die Räume.

Man kann via App aber ein Backup auf dem Server erzeugen, wodurch die Räume dezentral nochmal abgespeichert werden.

Die Pufferbatterie hält in der Regel so ca. 5 Jahre.

Beste Grüße °be

Danke für die Antwort,

wird es denn angezeigt, wenn die Batterie sich dem Ende neigt ?

Und wie wäre dann die Vorgehensweise zum Wechseln, im laufenden Betrieb ?

Bedauerlicherweise schweigt sich die Anleitung zu solchen wichtigen Funktionen komplett aus.

Beste Grüße

Eine Ladezustandsanzeige gibt es für die Batterie nicht, ebenso wird nicht angezeigt, wenn die Batterie leer ist.

Wie bei jedem anderen System auch, muss die Vitocomfort 200 ausgeschaltet werden, um die Batterie zu tauschen.

Beste Grüße °be

Das bedeutet also, man merkt eigentlich erst dann, dass die Batterie leer ist, wenn nach einem Einschalten der Vitocomfort plötzlich die gesamte Konfiguration weg ist. Betrifft dies dann alle Einstellungen der Vitocomfort.? . Dies würde ja dann bedeuten, man konfiguriert die Anlage wieder von vorne, meinethalben auch durch Rückspielen des Backups.

Das ist irgendwie alles etwas sehr schwammig formuliert.. Warum wurde dieser Punkt nicht ordentlich im Manual erläutert ?

Ich muss ganz ehrlich sagen, bei diesen hochpreisigen Komponenten erwartet man schon eine bessere Dokumentation !

Wir werden dann in ca. fünf Jahren sehen, was wirklich passiert.

Beste Grüße

Wie oft schaltest du die Vitocomfort 200 denn aus? Wenn man ein solches System besitzt möchte man dieses doch auch täglich 24h aktiv haben.

Eigentlich musst du nur mal ein Backup erstellen und wenn die Batterie dann leer ist und die Vitocomfort 200 nach einem Netzreset neu konfiguriert werden muss, einfach das Backup aufspielen.

Beste Grüße °be

Ausschalten gar nicht, ausser wir haben einen Stromaufall, weil man wieder irgendein blöder Baggerfahrr Netzpläne nicht lesen kann.

Mir lag die Frage halt am Herzen, da dieser Punkt im Manual überhaupt nicht vorkommt.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Zentrale quasi wie leer nach einem Ausfall wenn die Batterie leer ist. Ich gehe davon aus, dass eine Neuregistrierung am Server dann nicht notwendig ist, da der Viessmann Server die Zentrale ja noch kennt.

Also sollte man dafür Sorge tragen, dass an regelmäßige Backups vornimmt.

Vielleicht doch mal die Handbücher überarbeiten !. Da fehlt so einiges an Informationen.

Man erwartet eigentlich wie schon gesagt wenn man knapp 3.000 EUR für Komponenten versenkt bessere Dokumentationen und bessere Erläuterungen zu spezifischen Fragen. Da sind wir etwas enttäuscht.

Danke für die Antwort

Sie ist dann nicht komplett leer und muss auch nicht neu registriert werden. Lediglich die Räume und Konfigurationen sind dann nicht mehr vorhanden.

Für diese Konfigurationen kannst du dir aber ein Backup anlegen.

Ich gebe deinen Hinweis bezüglich der Dokumentation gerne weiter.

Beste Grüße °be

PS: Es gibt in jedem PC eine solche Batterie und ich kann mich nicht erinnern, zumindest bei meinen PCs, dass dort irgendwo die genaue Funktion der Batterie beschrieben war.

Danke für die Hinweise, aber nur am Rande - in jedem Mainboard Handbuch gibt es am Ende der Doku explizite Hinweise zum Batteriewechsel. Dieser merkt man immer daran, dass die Uhrzeit und BIOS Einstellungen nicht mehr gehalten werden, beim Rechnerstart.

Beste Grüße
Top-Lösungsautoren