abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocom 100 LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul für Vitorondens 200-T

Da ich den Eindruck habe, dass die Vitocom einen sehr viel größeren und besseren Zugriff ermöglicht als die Vitoconnect, würde ich gerne wissen ob die Vitocom 100 LAN1 mit LON-Komm. mit unserer Heizung Vitrodens 200-T kompatibel ist?

Wenn ja:

1.) Muss dann zwingend eine Steckverbindung zum Router hergestellt werden oder geht auch W-LAN? 

2.) Kann die Vitocom auch mit einer Homematic (siehe: https://www.eq-3.de/produkte/homematic/zentralen-und-gateways/smart-home-zentrale-ccu3.html) verbunden werden?

3.) Bieten Sie auch einen Raumsensor für den Wohnbereich an, mit dem unsere Vitrodens 200-T kommunizieren kann? Derzeit ist m.E. nur ein Außenfühler angebracht und ich frage mich wie die Hezung die in dem Gerät eingestellte 21 Grad Raumtemparatur erreichen will wenn es keinen Innensensor gibt?

4.) ist die Vitocom auch nutzbar (aus dem Haus erreichbar über wlan) wenn die Internetverbindung zum Viessmann-Server mal nicht gegeben ist, wenn nein: Was passiert dann?

Vielen Dank im Voraus für IHRE HILFE und lG

2 ANTWORTEN 2

1.Ja, es geht nur über Steckverbindung. Ob kompatibel oder nicht, ist von der jeweiligen Steuerung abhängig. Bei einer Vitotronic 200 beispielsweise sehe ich kein Problem. Schreib mal die Seriennummer.

 

2. Kann ich nicht sagen. Ich selbst denke, eher nicht möglich.

 

3. Ein Raumfühler ist optional. Das Erreichen der eingestellten Temperatur erfolgt hier über den hydraulischen Abgleich. Also ein Zusammenspiel mit der Aussentemperatur, der Kennlinie und der Durchflusseinstellung an den Ventilen. Im günstigsten Fall stimmt die eingestellte Temp an der Regelung mit der tatsächlichen Temperatur überein.

4. Wenn die Serververbindung offline ist, kannst deine Heizung nicht über das Internet steuern und erhälst auch keinen Zugriff auf den momentanen Zustand der Heizung. Hat aber so keinen Einfluss auf den vorgesehenen Betrieb. Der Kessel würde also nicht abschalten und verriegeln.

Hallo,
Kompatibel ja.

1.
Kabel ja, Wlan nein
2.
Nein
3.
Ja,Fernbedienung Vitotrol 200a, oder Vitotrol 300a mit eingebauten Raumfühler.
Der angezeigte Raumtemperaturwert in der Regelung ist nur ein Richtwert, daran darf man sich nicht aufhängen.
4.
Nein,ohne Verbindung keine Erreichbarkeit des Kessels.

Vorteil der Vitocom 💯 Lan, der Kessel ist über Smartphone und, oder Laptop erreichbar über die Seite vitodata100.

Grüße
Top-Lösungsautoren