abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S - zeitweise umgekehrte Verhältnisse bei Vor- & Rücklauftemperatur

Da ich aktuell auf Ursachensuche für das Takten unserer Wärmepumpe bin und dazu versuche regelmäßig Daten aus ViGuide in Korrelation mit meinem iSolarCloud (Monitor für meine Solaranlage mit Solarwatt WR & Speicher) zu generieren viel mir auf, dass es zeitweise erhebliche Verschiebungen der Temperaturen von VL & RL gibt.

Zeitweise geht schlagartig die Rücklauftemperatur auf bis 16°C zurück und der Vorlauf mäandert um die 27°C. Nach kurzer Zeit ändert sich das wieder. In diesem Zeitraum sehe ich einen extremen Anstieg des Energieverbrauchs in iSolarCloud. Einmal lies sich auch mal ein Geräusch vernehmen, wie beim plötzlichen Öffnen eines Ventils, aber echt laut und nicht zu eruieren, wo dies stattgefunden hat.

Einerseits glaube ich, das das ev. mit der Warmwassererwärmung zusammenhängt, aber warum dann diese riesige Differenz?

IMG_4459 - 20241113-184254.PNG

IMG_4460 - 20241113-184303.PNG

IMG_4461 - 20241113-184336.PNG

   

Hier noch kurz zu den Eckdaten:

• EFH 2023 bezogen
  • Heizung Vitocal 222-S Split C16 (überdimensioniert???), keine Lüftung installiert
  • FBH in beiden Geschossen (EG=115,35m² / OG=60,03m²),
  • Estrich 4cm Überdeckung Hydraulischer Abgleich im Anhang)
  • Durchflußmenge a.H. hydraulischem Abgleich = 1.356l, trotz geforderter 1.400l
  • kein Keller, gedämmte Bodenplatte 120mm EPS,
  • 3-fach Verglasung,
  • Porenbeton Wände in 36,5,
  • Dennert Decken im EG,
  • Holzbalkendecke mit 200mm Steiko + 22mm OSB zum Kaltdach im OG
  • EG zu OG über offene Treppe verbunden (keine räumliche Abgrenzung)
  • aktuelle Einstellung Heizung:  Soll-Temp. 21°, Neigung=0,1, Niveau=2
  • errechneter Jahresprimärbedarf Q"p= 55,5 [kWh/m²a] durch Architekt (wobei ich das zu konservativ gerechnet finde = viel zu hoch)

genauere Daten gerne nach Bedarf.

    

3 ANTWORTEN 3

Wenn die Heizkreispumpe an ,der Rücklauf aber wärmer als der Vorlauf ist,dürften hier beim Sekundärkreis Vor- und Rücklauf vertauscht sein. Möglich wäre auch,dass die Fühler falsch gesteckt wurden.

Das kann ich eigentlich ausschließen, da dieses Phänomen nur sporadisch auftritt. Ansonsten (abhängig von Außentemperatur) Verhältnis von 2°C - 3°C VL/RL.

Zumal das ja im Inbetriebnahmeprotokoll vom Viessmann Heizungstechniker hätte erkennbar sein müssen. Da gab es aber keinen Befund. Die Ursache muss wo anders liegen, im Verhalten der WP in Bezug auf die Konfiguration.

In manchen Fällen treten aber auch nur Unterschiede von 0,2°C  - 0,3°C auf. Das scheint dann der Punkt zu sein, wo die Energie nicht weg kann und irgend etwas "durchschlägt", was auch mit dem oben geschilderten Geräusch (Überstromventil) zusammenhängen kann/könnte.

Hier mal noch das Anlagenzertifikat mit Angaben zur Außeneinheit:

Anlagenzertifikat_8902954972.jpg

Hier mal noch im Anhang die Daten zu Einstellungen und Verbrauch der letzten Tage/Wochen.

2024-11-20 - Protokoll - Einstellung WP-1.jpg

2024-11-20 - Protokoll - Einstellung WP-2.jpg

2024-11-20 - Protokoll - Verbrauch WP.jpg

Top-Lösungsautoren