abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve Vitocal 250 251.A16

Hallo,

ich bin ja gerade noch etwas am probieren.... habe meine Heizkurve in den letzten Tagen gem. dem Bild eingestellt. Hat an den kälteren Tagen auch gut funktioniert. Habe aber das Problem, dass ich an Tagen, wo dann doch wieder um die 10° sind, der dann niedrige Vorlauf nicht ausreicht, um die Heizkörper zu erwärmen. Das ist im Übergang von Herbst auf Sommer sicher nicht problematisch, da da die Räume nicht ausgekühlt sind. Wenn aber so ein Umschwung im Winter erfolgt, ist das nicht so gut. 

hebe ich jetzt die Kurve grundsätzlich an, ist der Vorlauf an kälteren Tagen unnötig hoch. Klar könnte ich sie insgesamt flacher machen, doch dann stellt sich vermutlich die umgekehrte Frage, wenn es zu kalt ist.

Oder passt ihr die Kurve bei solchen Wetteränderungen jedes mal an?Screenshot 2024-11-25 104556.png

1 ANTWORT 1

Hallo Dennis2508,

die Heizkennlinie wird in der Regel nur einmal auf das System angepasst und danach nie wieder. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren