Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe schon unter dem Benutzernamen HWV eine Anfrage gestellt. Wenn ich auf Ihre Antwort antworten will, werde ich über den Antwort-Button zum Login weitergeleitet. Dort wurde mein Benutzername nicht anerkannt. Ein Login ist unmöglich. Daher hier ein zweiter Versuch:
Habe folgende Schritte bisher unternommen:
1. Hard reset Vitoconnect
2. Geräte neu verbunden
3. Vicare deinstalliert und neu aufgesetzt
4. Alle notwendigen Updates, auch auf Smartphone vorgenommen.
Habe dann ein Iphone benutzt. Hiermit konnte ich eine Verbindung herstellen. Es scheint nicht mit einem Android Handy zu funktionieren. Im Handy den Cache gelöscht und das Handy neu gestartet. Ohne Erfolg.
Ein ähnlicher Fehler lag schon einmal vor. Da hatte eine Neuregistrierung geholfen.
Gruß Hviss
Hallo Hviss,
ich habe ein ähnliches Problem und habe auf meinen Eintrag leider noch keine Rückmeldung erhalten. Deshalb poste ich meinen Beitrag hier erneut:
Liebe Viessmann Community,
Vitoconnect OPTO2 erworben, die sich leider nicht online registrieren lässt. Das Gerät kann keine Verbindung zum Viessmann Server aufbauen.
Ich habe mich bereits durch sämtliche Foren-Beiträge im Kontext von Konnektivität und Firmware Update gelesen, die VicCare App auf verschiedenen Smartphones installiert, habe die Vitoconnect manuell meinem Heimnetzwerk hinzugefügt, die Online-Registrierung über ein zweites Smartphone versucht (um auszuschließen, dass es am WLAN liegt), den Viessmann Kundenservice bzgl. der TCP- und UDP-Portfreigaben kontaktiert (um dem Router eine manuelle Portfreigabe hinzuzufügen) und als letzten Schritt meinen bisherigen Router durch das neueste Gerät ausgetauscht (Telekom Speedport Smart 4) - alles vergeblich.
Bevor ich das Gerät retourniere (offenkundig liegt ein technischer Defekt in der Hardware oder ein permanenter Software-Fehler vor), möchte ich es hier noch einmal versuchen. Für einen Hinweis, was ich noch versuchen könnte bzw. woran der Fehler liegt, wäre ich dankbar.
Besten Gruß
Mike