abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Komponente bereits registriert

Im Dezember 2025 bekamen wir eine neue Heizung, die mit Vicare gesteuert wird. Bis zum Freitag, 10.4.26, lief alles störungsfrei. Vorgestern sollte ich einen neuen Update für Vicare installieren.

Google sagte mir, daß dieser Update mit meinem Tablet nicht kompatibel ist.

Welche Hardware/Software benötige ich ? Mein Tablet ,Samsung Galaxy A(2016) mit Android 8.1.0 ist wohl zu alt, lief aber mit Vicare fehlerfrei.

Ich installierte Vicare auf meinem Handy (Android 11) , nach scannen des QRCodes an der Vitaconnect-Box oder manueller Eingabe der Daten zeigte Vicare mir : Komponente bereits installiert.Wende dich an den Viessmann Service.

Hier ein Foto mit den Viessmannconnect Daten 

20260412_103357.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

danke für Deine Hilfe. Vicare läuft wieder.

Das Display meines Smartfones ist klein, auf dem Tablet war die Steuerung einfacher. Welche Voraussetzungen (Hardware/Software) benötigt Vicare? Wird es demnächst eine Lösung für den PC mit Windows geben ?

Warum läuft die alte Version von Vicare ohne Update nicht weiter ? Muß ich mir demnächst alle 6 Monate ein neues Tablet kaufen ?

Mit besten Grüßen

Dieter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Dieter58,

wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.
Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.

Registriert ist die Anlage auf die Adresse d***1@gmx.de, bitte logge dich mit dieser Adresse in die App ein.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Chris, , die Anlage ist auf dk***agmx.de registriert. Dk***@gmx.de funktioniert nicht mehr. Deshalb möchte ich sie auf meiner neuen Adresse registrieren. Lösche bitte die alte Registrierung, wenn möglich schicke mir bitte die seit 12/2025 gespeicherten Daten

Beste Grüße

Dieter

Hallo Dieter58,

auch wenn das Postfach der alten E-Mail Adresse nicht mehr existiert, der Viessmann Account ist noch aktiv und kann genutzt werden.

Du kannst dich also weiterhin mit dem Account in der ViCare App anmelden.

Außer, du hast das Passwort vergessen und somit keine Möglichkeit mehr, es zurückzusetzen.

Wenn du noch Zugriff hast, kannst du die Anlage in der ViCare App unter Einstellungen - Allgemein - "Anlage abmelden" vom alten Konto trennen und im Anschluss auf einen neuen Account anmelden.

Alternativ kann ich die Registrierung aufheben, dazu gib mir dann bitte eine kurze Rückmeldung.

Daten kann ich dir nicht zuschicken, da deine Anlage keine Verbrauchsdaten bereitstellt.

Alle Einstellungen werden an der Regelung gespeichert und nach der erneuten Inbetriebnahme des Vitoconnects auch wieder angezeigt.

Besten Gruß

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Chris,

Auf der neu installierten Vicare App auf meinem Handy konnte ich kein Passwort eingeben. Vicare bietet mir zum aktivieren der App 3 Punkte an:

1. Standort bestimmen

2. Anlage erfassen

3. Netzwerkkonfiguration

Am 2.Punkt scheitert es, da die Anlage schon registriert ist. 

Lösche bitte die Registrierung, damit ich weiter komme.

Gruß Dieter

Hallo Dieter58,

ich habe die Registrierung aufgehoben, du kannst die Anlage nun mit Hilfe der ViCare App auf deinen Account anmelden.

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für Deine Hilfe. Vicare läuft wieder.

Das Display meines Smartfones ist klein, auf dem Tablet war die Steuerung einfacher. Welche Voraussetzungen (Hardware/Software) benötigt Vicare? Wird es demnächst eine Lösung für den PC mit Windows geben ?

Warum läuft die alte Version von Vicare ohne Update nicht weiter ? Muß ich mir demnächst alle 6 Monate ein neues Tablet kaufen ?

Mit besten Grüßen

Dieter

Hallo Dieter58,

ausschlaggebend für die Funktion der ViCare App ist die installierte Version des Betriebssystems iOS / Android.

Aktuell wird mindestens die iOS Version 16 bzw die Android Version 9 benötigt.

iOS 16 wird zB noch vom iPhone 8 unterstützt, das 2017 veröffentlich wurde, Android 9 vom Samsung Galaxy S8 - ebenfalls aus 2017.

Unterstützt werden also Endgeräte die fast schon 10 Jahre alt sind.

Grund dafür sind die End-Of-Life Daten, an denen die Hersteller Apple und Google den Support für die Betriebssysteme einstellen, Funktionen nicht mehr unterstützt werden und es vor allem auch keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Es ist also nicht unsere Entscheidung, Geräte bzw ältere Betriebssysteme nicht mehr zu unterstützten.

Eine ViCare App für den PC ist nicht geplant.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren