abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Komfortbetrieb nicht mehr verfügbar

ViCare 3.3.0 Beta
Seit dem letzten App Update (22.03.) fehlt in der Schnellauswahl sowohl Komfort als auch Sparbetrieb (Modus ist auf Heizung und Warmwasser gestellt) Die Modi fehlen grundsätzlich (egal ob gerade der Heiz oder Warmwasserbetrieb läuft oder nicht)
7 ANTWORTEN 7

Hallo msehr,

zur Beta-Version treffen wir hier keine Aussage, da diese nicht veröffentlicht ist.

Was aber feststeht ist, dass in der ViCare immer nur die Funktionen angezeigt werden, welche für die Anlage auch entsprechend zur Verfügung stehen.
Welche Anlage "steuerst" du denn über die ViCare?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,
Beta Version habe ich nun deinstalliert. Nutze jetzt 3.2.0
Leider besteht das Problem weiterhin. Nutze die App seit drei Jahren mit Vitola 100.
Es gibt nur noch das Ferienprogramm in der Schnellauswah (seit ca. 1 Woche) Ich muß nun immer in den Keller um den Komfortbetrieb direkt an der Anlage zu aktivieren

Bitte mal die Herstellnummer der Vitoconnect und der verbauten Regelung mit angeben.

Wenn in der Schnellwahl nur das Ferienprogramm angezeigt wird, ist auch nur diese Funtkion für die Regelung verfügbar.
Sollte beispielsweise an deinem Vitola 100 eine KW1, KW2 oder KW3 installiert sein, so wird für diese Regelungen der Komfortbetrieb (Partyfunktion) oder ähnliches nicht unterstützt und steht folglich in der ViCare auch nicht zur Auswahl.

Hallo,

wie gesagt: Ich benutze diese Funktionen seit mehr als einem Jahr täglich. Es kann also schlecht sein, dass meine Anlage das nicht unterstützt - sonst würde ich die Knöpfe ja auch nicht kennen. Und wenn etwas über Monate hinweg funktioniert und plötzlich nicht mehr - die Anlage aber immer noch die gleiche ist, dann muss der Grund woanders liegen.

Anbei die technischen Daten zur Anlage und zum Kom-Modul.

Screenshot_20210329_131711_com.viessmann.vicare.jpg

Verbaut ist eine KW2 und bei dieser können die benötigten Datenpunkte für den Spar- und Komfortbetrieb über den Optolink nicht geschrieben werden.
Es ist technisch also nicht möglich, die Funktionen über die ViCare zu unterstützen.

Sehr geehrter Herr Reuter,

wie besprochen, bitte ich um Weiterleitung an Ihre Entwickler.

Es kann nicht sein, dass ich diese Knöpfe seit drei Jahren sowohl in der alten als auch in der neuen App verwende, die Knöpfe dann kommentarlos weg sind und dann behauptet wird, sie hätten noch nie funktioniert.

Ich glaube Ihnen, dass es keinen nativen Befehl gibt für den Komfortmodus in der KW2 gibt  - die Knöpfe waren jedoch definitiv nicht ohne Funktion da ich sie täglich benutz habe. Bei Aktivierung des Komfortbetriebs in der App stand auf der Anlage "Ext. Programm" am Display und Heiz- und Warmwasserbetrieb wurde aktiviert. Von "Ohne Funktion" kann also keine Rede sein.

Und das Alles habe ich mir mit Sicherheit nicht eingebildet. Daher bitte ich um Stellungnahme wieso das bisher ging und jetzt plötzlich nicht mehr obwohl die technische Basis auf meiner Seite (Optolink und Steuerung) unverändert ist.

Schöne Grüße

Markus Sehr

Wie erwähnt hat es noch nie funktioniert und ich habe dazu Rücksprache mit unseren Entwickler gehalten.

Auch den Grund dafür habe ich dir bereits mehrfach genannt.
Top-Lösungsautoren