abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Heizkörper-Thermostat und Heizkreispumpe

Hallo,

ich habe die Vitodens 200-W mit ViCare Fussbodenthermostat und 3 Klimasensoren (Heizkreis 2)und 5 ViCare Heizkörper Thermostate (Heizkreis 1) in Betrieb und dazu die Vitoconnect Opto 2 und gesteuert über die Einzelraumregelung.

 

Jetzt zu meinen Problemen:

 

1. seit der Umrüstung auf die obg. Bauteile laufen die beiden Heizkreispumpen im Dauerbetrieb Tag und Nacht obwohl Teilweise gar keine Wärmeanforderung stattfindet und Nachts alles auf Nachtabsenkung steht.

Kann man dies ändern oder müssen die Pumpen dauerhaft laufen?

 

2. Im Badezimmer haben wir einen Handtuchheizkörper, dieser hat bisher über den Rücklauf den Fußboden gewärmt. Im Vorlauf ist das ViCare Thermostat angeschlossen und im Rücklauf das „Analoge“. Das Problem ist jetzt die Raumtemperatur, eingestellt ist 21 Grad, aber das Bad wird mindestens 23/24 Grad warm solange am Rücklauf das analoge Thermostat aufgedreht ist, erst wenn dies geschlossen ist bzw. bleibt arbeitet das ViCare Thermostat anständig und hält die 21 Grad, was muss ich nun daran ändern?

 

 

ich hoffe meine Fragen sind verständlich.

 

Viele Grüße 

Stephan

16 ANTWORTEN 16

Hallo Stephan88,

 

bevor ist etwas dazu sagen kann, möchte ich mir die Anlage auf unserem Server erstmal anschauen.

Könntest du dazu bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls posten?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Die Seriennummer ist folgende:
7637415013809217

Ich habe mal die Nachtabsenkung auf 8 Grad herunter gesetzt, seitdem laufen wenigstens Nachts die Heizkreispumpen nicht mehr.
Wenn ich die Einzelraumsteuerung ausschalte, bleibe die Pumpen Nachts auch aus bei einer Absenkung von 17 Grad.

Wie hoch war denn zuvor die reduzierte Raumsolltemperatur? Wenn diese über der Außentemperatur lag ist es klar, dass die Pumpe lief. 

Die zuvor reduzierte Temperatur war 17 Grad. Sobald ich die Einzelraumsteuerung deaktiviere und ich nur Heizkreis 1 und 2 habe laufen die Pumpen auch nicht. Nur bei Einzelraumsteuerung.

Ja, weil die Außentemperatur unter der gemessenen Raumsolltemperatur lag und so eine Anforderung vorlag. 

Dann bin ich aber wenig begeistert von den neuen Thermostaten wenn andauernd die Pumpen laufen, schließlich hatte ich diese Problem vorher nicht, auch wenn die Außentemperatur niedriger war als 17 Grad, es findet ja auch keinerlei Wärmeanforderung statt, dass Haus kühlt über Nacht nicht auf 17 Grad ab.

Es ist ein Komfortsystem und die Pumpen laufen dann, wenn eine Anforderung besteht. 

Dann werde ich das vorerst so mit den eingestellten 8 Grad belassen.

Zu meiner 2. Frage kannst du mir auch etwas sagen?
Oder kann man das ViCare Thermostat auch auf den Rücklauf montieren und das Analoge auf den Vorlauf?

Das ViCare-Thermostat muss/ soll in den Vorlauf. 
Wenn zusätzlich noch ein Thermostat im Rücklauf sitzt, kann das System nicht ordentlich arbeiten.

Ggf. soll auch mal geprüft werden, ob der Vor- und Rücklauf des Heizkörpers korrekt angeschlossen sind. 

 

Der Vor- und Rücklauf sind korrekt angeschlossen.

Dann bitte das andere Thermostat entfernen, den ViCare-Heizkörperthermostat zurücksetzen, neu anlernen und dann eine Weile Zeit geben, bis er sich auf die Gegebenheiten angepasst hat. 

Wenn ich das andere Thermostat aber ausbaue, wie soll dann der Rücklauf den Fußboden erwärmen sowie es bisher war?

Sorry, ich weiß leider nicht wie die Hydraulik bei dir aufgebaut ist.

Vielleicht solltest du das mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen.

 

Ein Handtuchheizkörper ist auch nur dafür gedacht ein Handtuch aufzuwärmen und nicht um einen Raum zu heizen.

Das ViCare-Heizkörperthermostat ist an dieser Stelle also eigentlich nicht das richtige Produkt. 

Sorry vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, dass ist schon ein Heizkörper für den Raum aufzuheizen aber mit Funktion für Handtücher.

Mein Fachbetrieb rätselt aktuell ja auch noch an einer Lösung.

Wenn der Heizkörper den Rücklauf der Fußbodenheizung erwärmt, ist es ein Handtuchheizkörper und kein "normaler". 

Hallo Benjamin,

 

Fragen und Probleme sind beseitigt. 

 

Zu Punkt 1. die Heizkreispumpen schalten sich erst ab wenn die Aussentemperatur = Raumsollwert ist und dann keine Wärmeanforderung ansteht.

 

Zu Punkt 2. Am Viessmann Thermostat haben wir beim Einbau den falschen Adapter eingesetzt, somit war der Stift nicht richtig betätigt und somit immer etwas Durchfluss wenn das RTL Thermostat aufgedreht war.

 

 

Nochmals vielen Dank trotzdem.

 

 

Viele Grüße

 

Top-Lösungsautoren