Hallo, wir haben eine neu installierte Heizung Vitodens 200-W Typ: B2KH mit einer Vitotrol 200-E Fernbedienung. Es gibt einen Heizkreis, die Fernbedienung hängt im Wohnzimmer mit zwei Heizkörpern. In der ViCare App sehe ich den Heizkreis mit der entsprechenden Vorlauftemperatur, nicht aber die Raum-Isttemperatur und auch nicht die Raum-Solltemperatur. Am Display der Fernbedienung kann ich diese Werte ablesen, nicht aber in der App. Ich kann aus der Ferne / in der App nur die Vorlauftemperatur anzeigen bzw. einstellen, hatte aber gehofft mit dem System kann ich auch die Raumtemperatur sehen bzw. einstellen - zumindest in dem Raum, in dem sich die Vitotrol-Fernbedienung befindet. Sollte ich nicht oben rechts in der Kachel "Heizkreis" die Raum-Isttemperatur angezeigt bekommen? Was mache ich hier falsch, bzw. muss ich in der App dazu noch etwas einstellen - gefunden habe ich trotz intensiver Suche dazu keine Möglichkeit. Der offensichtlich überforderte Installateur zuckt leider nur mit den Schultern, verweist auf Viessmann ...
Du musst die Fernbedienung dem Raum zuordnen und entsprechend die Smart Climate Funktion in der App aktiv setzen. Ich weiß aber nicht ob deine Anlage dies unterstützt.
Danke für die schnelle Antwort!
Leider kann ich die (drahtgebundene) Fernbedienung keinem Raum zuordnen. In der App lassen sich nur ViCare Smart Climate Komponenten zuordnen. Die Vitotrol-200-E Fernbedienung hängt ja m.E. über eine Leitung an dem Heizkessel und regelt diesen auch, ist aber eben keine ViCare Smart Klimate Komponente.
Nein dann müsstest Du Dir die Klimasensoren verbauen aber womöglich hat deine Anlage auch kein Low Power Funk (Zigbee).
Alternativ über Fritz! Thermostate, aber dann musst Du auch die App aufmachen.
Es wir immer mystischer ... gestern habe ich wegen eines anderen Themas mit dem Kundenservice des Installateurs telefoniert, die haben sich wohl kurz online auf die Anlage aufgeschaltet. Als ich dann zufällig nach dem Telefonat auf die App geschaut habe, habe ich plötzlich in der Kachel Heizkreis 1 oben rechts einen Temperaturwert gesehen! Und in der Kachel selbst wird plötzlich ein Wert für die Raumtemperatur und nicht mehr ein Wert für die Vorlauftemperatur angezeigt! Eigentlich genau das was ich wollte, aber man kann mir nicht sagen, was gemacht wurde ...
Und dann sehe ich auch noch plötzlich und eigenartigerweise ganz oben in der App links neben dem Wert der Wetter-Daten (den sich Viessmann ja wohl von einem externen Meteorologie-Anbieter holt) einen Wert "Temperatur von externem Sensor", obwohl meine Anlage definitiv gar keinen Außensensor hat! Wo kommt der plötzlich her?
Bist Du sicher keinen Außenfühler zu besitzen?
Der ist eigentlich zwingend. Wie soll die Anlage sonst den Vorlauf berechnen.
Du solltest Dich evtl. grundsätzlich etwas mehr mit der Bedienungsanleitung anfreunden und auch in der App mal alle Punkte anklicken und schauen was einstellbar ist.
Aber schön wenn es jetzt doch grundsätzlich funkktioniert.
Hallo @OptimusOne
Es verfügt definitiv nicht über ATS, da die Außentemperatur im Basisdisplay des Vitotrol 200-E nicht angezeigt wird, obwohl es für den ordnungsgemäßen Betrieb über ATS verfügen sollte.
VG
@OptimusOne schrieb:Bist Du sicher keinen Außenfühler zu besitzen?
Der ist eigentlich zwingend. Wie soll die Anlage sonst den Vorlauf berechnen.
Du solltest Dich evtl. grundsätzlich etwas mehr mit der Bedienungsanleitung anfreunden und auch in der App mal alle Punkte anklicken und schauen was einstellbar ist.
Aber schön wenn es jetzt doch grundsätzlich funkktioniert.
Mit Bedienungsanleitung und App habe ich mich schon intensiv auseinandergesetzt. In ersterer steht übrigens auch was über „Raumtemperaturgeführter Betrieb“, also von zwingend (Außenfühler) kann eigentlich keine Rede sein. Ja, die App funktioniert jetzt, aber leider spinnt die Heizung - heizt mit fast 90°C Vorlauf trotz eingestellter maximalen Vorlauftemperatur von 75°C weit (>25°C) über den an der Fernbedienung eingestellten Raumtemperatur-Sollwert (21°C) hinaus und produziert dabei Fehlermeldungen „Temperaturwächter hat ausgelöst“. Schöne Viessmann - Welt …
Hallo @Thomas-B
Ja, es kann bei Raumtemperatur betrieben werden, allerdings nicht mit der Fernbedienung Vitotrol 200-E, sondern nur mit dem Raumthermostat Vitotrol 100 UTDB. Ich füge die relevanten Abschnitte der Planungsanleitung bei.
Um den Raumtemperatursensor des Vitotrol 200-E nutzen zu können, muss zusätzlich ein Außentemperatursensor installiert werden.
VG
Du hast es einfach drauf @divanc !
JA dann sollen die das mal wieder zurück stellen was die da verstellt haben.
Scheint ja nicht wirklich richtig zu sein.
Ich bin jetzt hier auch raus, hast jetzt kompetente Unterstützung von @divanc .
@divanc schrieb…
Um den Raumtemperatursensor des Vitotrol 200-E nutzen zu können, muss zusätzlich ein Außentemperatursensor installiert werden.
Wenn dem tatsächlich so ist, dann hätte die Installationsfirma - die m.E. seit vielen Jahren Viessmann verbaut und wartet - das ja bei uns komplett falsch installiert. Das wäre schon der Hammer!
Allerdings hatte ich aber auch hier im Forum schon gelesen, dass andere ihre Heizung mit Vitotrol 200-E auch ohne Aussensensor betreiben bzw. regeln (z.B. hier: https://community.viessmann.de/t5/Gas/Anzeige-der-Aussentemperatur-bei-Raumtemperaturgefuehrt-Betrie...). Wie passt das zusammen? Ist es wirklich so, dass wenn es bei uns keinen Außensensor gibt, die verbaute Vitotrol 200-E nicht geeignet ist, die Raumtemperatur zu regeln?
Hallo @Thomas-B
Wenn Sie anstelle eines ATS einen Widerstand einbauen, funktioniert es, wie im verlinkten Artikel beschrieben.
Die Regelung muss in dieser Konfiguration wetterabhängig erfolgen, wobei die Raumtemperatur den größten Einfluss auf die Systemsteuerung hat. Diese können Sie über Parameter einstellen.
VG
Danke @divanc für die Erklärungen!
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |