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ViCare App funktioniert nicht mehr

Ende 2023 hatte ich eine neue Gasheizung einbauen lassen (Viessmann Vitodens 300-W 19kW) und hatte sie über Ihre ViCare-App gesteuert.

 

Seit ein paar Tagen funktioniert die ViCare-App bei mir nicht mehr. In der App steht jetzt, dass ich in 3 Schritten das ViCare System aktivieren kann. Aber das funktioniert nicht.

  1. Schritt: Standort bestimmen----das funktioniert
  2. Schritt: Anlage erfassen----funktioniert nicht (die App sagt, dass die Anlage schon registriert ist. Ist ja auch korrekt. Man soll sich an den Kundenservice wenden.
  3. Schritt: ist ohne Schritt 2 nicht möglich.

 

Mein Betriebssystem Android 4.4. erfüllt alle nötigen Anforderungen.

Nachdem der Zugang über die App nicht mehr funktionierte, hatte ich die App deinstalliert und wieder neu installiert. Aber auch dadurch konnte ich das Problem nicht lösen.

 

Wie kann ich die App wieder betriebsfähig machen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

jetzt funktioniert es auf einmal wieder. Vielen Dank!

VG Dörte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Dörte-Petrat,


wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.
Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.


Solltest du dir unsicher sein, teile mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mit, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7. Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet abgerufen werden.


Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

die Hersteller-Nr. lautet: 7724827175917269.

Wenn ich mich über meine registrierte Mail-Adresse einloggen möchte, erhalte ich die Meldung: "Diese Komponente wurde bereits registriert. Wende dich an den Viessmann Service." Und von hier aus komme ich in der ViCare-App einfach nicht weiter.

Von der Meldung habe ich einen Screenshot beigefügt.

VG Dörte

 

Screenshot_20250220_191416_ViCare.jpg
Screenshot_20250220_191252_ViCare.jpg

Hallo Dörte-Petrat,

 

registriert ist die Anlage auf die Adresse ce***********ht@mail.de, bitte logge dich mit dieser Adresse in die App ein.

 

Besten Gruß

Hallo,

leider funktioniert es nicht über diese Adresse. Könnten Sie alles zurücksetzen, damit ich mich noch einmal ganz neu mit meiner Anlage registrieren kann?

VG

Hallo Dörte-Petrat,

 

was genau funktioniert denn über diese Adresse nicht?

 

Die Registrierung könnte ich zurücksetzen, dann müsstest du die Anlage aber neu auf deinen Account registrieren und da die Verbrauchsdaten in der ViCare App immer erst ab der Anmeldung der Anlage auf einen Account angezeigt werden, wären die historischen Daten nur noch am Gerät verfügbar.

 

Besten Gruß

Hallo,

jetzt funktioniert es auf einmal wieder. Vielen Dank!

VG Dörte

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