abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare-App: Gasverbrauch ist gelöscht nach Systemupdate jedoch nicht in den erweiterten Berichten

Hallo hab da mal ne Frage,

meine Vitodens 300-W B3HG 25, installiert am 19.10.2022, zeigte von Anfang an einen Fehler: Unterbrechung Volumenstrommesser. Viessmann hat heute diesen Fehler vor Ort beseitigt und der Vitodens ein neues Systemupdate verpasst. Der Techniker sagte, dass alle Einstellungen im BackUp gesichert werden würden. Nach dem Update, spielte er die Sicherung wieder auf. In meiner App wird mir jedoch seit dieser Zeit kein vergangener Bericht bei dem Gas- oder Stromverbräuchen mehr angezeigt. Jedoch in der ViCare+, den erweiterten Berichten“ (siehe Fotos). Finde das sehr merkwürdig. Ist das normal? Gibt es eine Lösung dafür?

Danke im Voraus.

Jean09

C0D6403C-B0D9-4103-B765-E84C51D88533.jpeg

143418D3-63BD-474C-8FBD-2321ADF11949.jpeg

11 ANTWORTEN 11

Hallo Jean09,

 

könntest du bitte prüfen, welche Verbrauchswerte für den gezeigten Zeitraum an der Anlage vorliegen und davon ein Foto posten?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo @CustomerCareChris ,

für die letzten Wochen werden auch an der Anlage keine Werte angezeigt. 

D8F2CF7D-CAB9-49F2-9312-4E8BD15E3393.jpeg

 Zusätzlich ist mir dann aber noch eine Diskrepanz aufgefallen zwischen dem gespeicherten Gasverbrauch (gestern 6,9 m3) und der erweiterten Analyse (Gas gestern: 5,3m3). 

B075EBE4-E429-4F77-983C-B9D312E025C3.jpeg

52A8CAAA-63EF-40AB-B2D8-6FCA9DD300F3.jpeg

 Die Werte beider Berichte sollten schon übereinstimmen oder sehe ich hier was falsch?

VG Jean09

Hallo Jean09,

 

zumindest die Werte des Gasverbrauches in der regulären Anzeige und der an der Anlage stimmen über ein.

Natürlich sollte auch der Verbrauch der erweiterten Berichte damit übereinstimmen.

Poste doch bitte morgen nochmal Screenshots von beiden Graphen, damit man vergleichen kann, wie der Donnerstag dargestellt wird.

Ggf. liegt es daran, dass Mittwoch die Regelung getauscht wurde.

 

Dass in der erweiterten Ansicht Werte angezeigt werden, die nicht mehr an der Anlage vorliegen, liegt wohl daran, dass diese in der App bzw auf dem Server gespeichert sind.

 

Besten Gruß

Ok, das mache ich. 
VG. Jean09

Hallo @Chris_Hentsche,

vom Donnerstag, dem 01.12. gab der erweiterte Bericht merkwürdigerweise keine Daten wieder. 
Du findest im folgenden jeweils die Fotos vom 01.-03.12.2022 vom Gasverbrauch bzw. Erweiterten Bericht der App und jeweils der Anlage. 

931244C5-0E60-4497-BD04-37B5CFDA8617.jpeg

18437695-588E-4DD7-8ED7-9D1D1D395C68.jpeg

88044904-0A3D-4781-842A-CEE2EFBC8E67.jpeg

7C5518F4-B46F-4B54-8420-03E93A0C11DA.jpeg

8A7261F5-E54D-4130-A55F-EE85E4BE616E.jpeg

5CF4D38E-2813-4B8A-8DB7-0B7B6CDCA4AD.jpeg

D94DC1DE-F839-466B-A069-0FD29F1C756C.jpeg

5B57887E-2F63-489A-AB4C-F2F5CBBA3891.jpeg

7576457D-4B82-4B3D-9FDB-DC871861D48B.jpeg

 Du wirst nun festgestellt haben, dass die Anlagen-Berichte und Gasverbräuche der App leider nie die gleichen Verbrauchswerte im Vergleich zu den erweiterten Berichten anzeigen. Ich hoffe, es geht nur mir so. Jedenfalls sehe ich keinen Nutzen darin, tatsächlich die ViCare+ zu abonnieren, wenn dieses Problem weiterhin besteht. 
VG Jean09

Hallo Jean09,

 

danke für die ganzen Bilder.

Wenn ich es recht sehe, stimmt die Anzeige der normalen Auswertung mit denen an der Regelung überein.

Dass es Mittwoch einen Fehler gibt, liegt am Austausch der Regelung, da die Daten in der Regelung gespeichert werden, nach einem Austausch sind diese daher nicht mehr vorhanden.

 

Ein Unterschied liegt also zwischen normaler und erweiterter Verbrauchsanzeige weiter, das würde ich gerne an unsere Entwicklung weiterleiten.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris,

Hier die Daten:

95F02ECA-D4F2-4497-9C44-C516C28FC0DC.jpeg

0F285D9D-0C38-40DC-B0A2-C326BB30E1D3.jpeg

 Vielen Dank. 
VG Jean09

Hallo Jean09,

 

danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-75268)

 

Besten Gruß

Vielen Dank @CustomerCareChris .

Hallo, 
mir geht es genauso. Ich habe einen Vitovalor PT2 F19T.
Die Werte aus den erweiterten Berichten passen nicht mit den Werten aus der App zusammen. Versuche jetzt schon geraume Zeit die Auswertungen zu verstehen. Selbstkritisch wie ich bin, vermute ich jetzt mal, dass es an mir liegt. Ansonsten sind wir wohl die Betatester, weil irgendwie gar nichts zusammen passt. 
Über mehrere Monate habe ich gar keine Werte beim Gas- und Stromverbrauch. 

Mir fehlt z.B. auch ein Report über die Stromerzeugung. 
VG
Axel

Hallo AxelP,

 

könntest du bitte Screenshots posten, auf denen der Unterschied zwischen normaler Analyse und den erweiterten Berichten zu erkennen ist?

Bitte poste auch Foto der Anlage, auf denen die hier vorliegenden Verbräuche für den betroffenen Zeitraum zu erkennen sind.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren