abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare-App: Aktiver Warmwassermodus aus

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen zeigt die App meiner Vitocal 222-S an:
"Aktiver Warmwassermodus aus".

 

Das Warmwasser wird jedoch wie zuvor geheizt; auch funktioniert die Funktion der einmaligen Warmwasserbereitung. Liegt hier ein Problem der App/Server vor, oder woran liegt es, dass ich plötzlich die fehlerhafte Darstellung habe? Hat jemand das gleiche Problem?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

von einem anderen Betroffenen Nutzer habe ich erfahren, dass ein Neustart der Anlage Abhilfe schaffen konnte.

Probiert doch mal bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten und auch den Vitoconnect vom Strom zu trennen.

Bitte in dieser Zeit auch die ViCare App löschen, neu installiere und einloggen, sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

40 ANTWORTEN 40

Hallo HeizC,

 

könntest du von der Anzeige bitte einen Screenshot posten?

Welche Betriebsart ist denn für Warmwasser aktuell an der Anlage eingestellt, ist diese ebenfalls aus, oder wird Warmwasser bereitet? Könntest du auch davon bitte ein Foto posten?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für deine Antwort! 

Aktuell steht die Heizung auf „Heizung und Warmwasser aktiv“. Warmwasser wird auch weiterhin bereitgestellt.

Ansonsten habe ich einige Screenshots angehängt. 

IMG_4958.png
IMG_4957.png
IMG_4959.png
IMG_4960.png

Hallo HeizC,

 

danke für die Screenshots.

 

Schalte doch bitte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter au, trenne auch den Vitoconnect vom Strom.

Lösche in dieser Zeit die ViCare App von deinem Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Gib mir dann bitte eine Rückmeldung, ob sich an der Anzeige etwas geändert hat, ob Warmwasser weiterhin an der Anlage bereitet wird und vor allem was passiert, wenn du Warmwasser in der App einschaltest. Bleibt der Modus dann dauerhaft oder ist er nach einem Neustart der App wieder auf "Aus"?

 

Besten Gruß

Ja, habe das gleiche Problem. Zusätzlich sind bei mir die Anzahl der Schaltzyklen und die Anzahl der Betriebsstunden aus der App "verschwunden". Die Empfehlung, die Anlage auszuschalten, Vitoconnect von der Anlage zu trennen, 10 Minuten zu warten, App deinstallieren, Handy runterfahren etc. und anschließend alles neu zu starten und zu verbinden hat leider nichts gebracht. Habe hier weiter unten einen Post dazu aufgemacht.

Hallo Borbilein,

 

wir hatten den Neustart ja schon bezüglich der Gerätestatusdaten probiert, dieser hat wohl auch, was das Warmwasser angeht, nicht geholfen.

Könntest du bitte ebenfalls probieren, was passiert, wenn du Warmwasser jetzt via App aktivierst? Bleibt es dann an oder wird es nach einiger Zeit oder nach dem Neustart der App wieder als "Aus" angezeigt?

 

Besten Gruß

Hallo, ich habe dasselbe Problem, aktiver Warmwassermodus ist plötzlich auf „AUS“ und ich wüsste nicht wie ihn wieder aktiviere. Weiters hat die Anlage unkontrolliert auf 74 Grad hochgeheizt. 
ich habe auch die oben angegebenen Massnahmen schon probiert.
danke

IMG_1369.png

Hallo Sabinee,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

Hi,

natürlich:

 

IMG_1370.jpeg

Ps: auf der Anlage selber ist Solltemperatur 45 Grad eingestellt für Warmwasser, das scheint allerdings nicht zu greifen

Hallo Sabinee,

 

das ist die Herstellnummer eines Vitoconnects, der obendrein nicht registriert ist - also nicht in Betrieb.

Schau bitte mal in der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul und unter Einstellungen - Kessel / Wärmepumpe.

Hier sollte je eine 16-stellige Nummer zu finden sein.

 

Besten Gruß

Hallo,

einstellungen Kommunikationsmodul: 7637415003302186

 

Einstellungen Wärmepumpe:

7745674901289113

lG Sabine

Hallo,
 
danke für die Infos, ich habe eure Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1308)
 
Besten Gruß

Vielen Dank!

 

Ich werde heute Abend auch noch einmal probieren die Anlage 10 Minuten auszuschalten. 

Wüsste aber ebenfalls nicht, wie ich in der App die Warmwasserproduktion wieder aktiv anschalten könnte (Heizen + Warmwasser ist aktiv; Zeitplan auch entsprechend eingestellt und aktiv).

Wenn ich WW über die App aktiviere („Schnellwahl->Einmalige WW-bereitung“), wird der korrekte Status („Temp. 2“) in der App angezeigt. (und bleibt) Lediglich bei der Zeitprogrammsteuerung erscheint die Temperaturanzeige nicht. WW wird jedoch korrekt aufbereitet.

Hallo,

 

danke für eure Rückmeldung, ich habe die Infos an das erstellte Ticket mit angehängt.

 

Besten Gruß

Hi,

 

Danke für den Hinweis, dies würde bei mir auch funktionieren. 
@CustomerCareChris ist es empfehlenswert die einmalige Warmwasseraufbereitung aktiviert zu lassen um ein aufheizen auf über 70 Grad zu verhindern? 
bzw welche Nachteile hätte es die Funktion aktiviert zu lassen?

 

danke

Hallo Sabinee,

 

die Einmal-Warmwasser-Bereitung löst die Erwärmung des Trinkwassers auf einen bestimmten Wert aus und schaltet sich automatisch wieder ab.

 

Da es sich allem Anschein nach nur um einen Anzeigefehler handelt, vermute ich nicht, dass das der Grund ist, warum das Wasser so hoch aufgeheizt wurde.

Ist das Problem weiterhin zu beobachten? Welche Warmwassertemperatur und welche Zeiten sind denn für Warmwasser an der Anlage eingestellt?

 

Besten Gruß

Hallo,

 

von einem anderen Betroffenen Nutzer habe ich erfahren, dass ein Neustart der Anlage Abhilfe schaffen konnte.

Probiert doch mal bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten und auch den Vitoconnect vom Strom zu trennen.

Bitte in dieser Zeit auch die ViCare App löschen, neu installiere und einloggen, sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ich habe diese Schritte ebenfalls ein zweites Mal ausgeführt und diesmal führte es zum Erfolg! (Hab alles 20min deaktiviert gelassen)

 

vielen Dank für die rasche Hilfe! 🙂

LG Sabine

Hallo,

 

wie sieht es denn bei euch anderen aus, ist hier ebenfalls eine Besserung zu verzeichnen?

 

Besten Gruß

Danke der Nachfrage!

 

Nachdem der erste Versuch die Anlage + Bridge auszuschalten keinen Erfolg gebracht hatte, habe ich die Anlage gestern über eine Stunde ausgeschaltet gelassen.

 

Mit Erfolg: Die Anzeige funktioniert wieder, wie zuvor / sie soll!

 

Danke für die Unterstützung!

Auch bei mir - allerdings ohne Neustart etc. - alles i.O. Danke.

Hallo zusammen,

 

habe leider erneut dasselbe Problem. Das ein und ausschalten kann ja keine dauerhafte Lösung sein. 
Außerdem hat es bei mir jetzt auch nicht funktioniert. Ich führe die Schritte nun erneut durch.

 

bitte dennoch um Hilfe und Info woran dies liegt.

danke im Voraus.

sabine

Habe erneut alles neu gestartet/installiert - ohne Erfolg.

Aktiver Warmwassermodus bleibt auf AUS.

Top-Lösungsautoren